US-Fernsehen

Verstörend? US-Nickelodeon unterbricht Programm für acht Minuten und 46 Sekunden

von   |  1 Kommentar

Genau so lange saß ein inzwischen angeklagter Polizist auf dem Hals eines dunkelhäutigen Mitbürgers. Dieser starb – und das löste heftige Proteste aus.

Die Geschichte rund um George Floyd ist bekannt. Der dunkelhäutige US-Bürger starb nach einem Polizeieinsatz gegen ihn. Ein Beamter hatte ihn acht Minuten und 46 Sekunden lang mit dem Knie im Genack auf der Straße fixiert – und trotz 16-maligem Hinweis des Opfers, nicht mehr atmen zu können, nicht von ihm abgelassen. Gegen den Cop wird nun wegen Mordes ermittelt. In ganz Amerika sorgt der Vorfall für viel Aufsehen, es gibt zahlreiche Demonstrationen, die US-Präsident Trump (unter anderem auch mit Gewalt gegen die Presse) auflösen lässt.

Der Kindersender Nickelodeon hat mit einer gewagten Programmaktion nun für weltweites Aufsehen gesorgt. Er sendete acht Minuten und 46 Sekunden lang kein Programm, sondern nur einen schwarzen Bildschirm und Atemgeräusche. Nickelodeon erntete für die Aktion gleichermaßen Lob wie auch Kritik.



Nickelodeon begründete die Aktion nicht zuletzt mit den Rechten für alle Kinder. Diese hätten das Recht in einer friedlichen Welt aufzuwachsen. Zudem habe jedes Kind auch das Recht unabhängig von der Hautfarbe gleich behandelt zu werden.

Kurz-URL: qmde.de/118825
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Joko & Klaas gegen ProSieben»nächster ArtikelHulu zieht den Stecker: «Reprisal» endet
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Blue7
03.06.2020 14:44 Uhr 1
Die selben 8:46min liefen auch gestern Abend bei MTV+ vor Catfish. Das Musikvideo zuvor wurde schlagartig unterbrochen und man sah den schwarzen Bildschirm und hörte die Dame atmen.



Nur sollte man nicht spenden. Sondern es stand

Amnesty.org und #BlackLivesMatter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Artemis Fowl»

Anlässlich des deutschen Disney+-Starts von «Artemis Fowl» verlost Quotenmeter.de zwei Fanpakete. » mehr


Surftipps


Werbung