Primetime-Check

Sonntag, 12. Januar 2020

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Erreichte der neue «Tatort» am Sonntagabend mal wieder die höchsten Einschaltquoten? Wie viele Menschen bewegte ProSieben mit dem NFL-Playoff Spiel der Chiefs und Houston Texans zum Einschalten?

Das Erste verbuchte am Sonntag mit dem neuen Tatort «Kein Mitleid, keine Gnadet» um 20.15 Uhr eine durchschnittliche Zuschauerschaft von rund 10,59 Millionen Menschen ab drei Jahren und einen Marktanteil von 29,9 Prozent. Dieser lag bei den 14- bis 49-Jährigen bei 24,6 Prozent. Somit geht der Sender als Sieger des Gesamtmarktes und der 14- bis 49-Jährigen aus der vergangen Primetime und steigerte seine Zahlen im Vergleich zu dem Tatort der vorherigen Woche. Mit «Harter Brocken: Die Kronzeugin» sanken die Quoten ab 21.45 Uhr wieder. Insgesamt schauten sich 3,77 Millionen Leute mit einem Anteil von 14,5 Prozent die Sendung an. Die Quote lag bei den Jungen bei 6,1 Prozent. Die «Tagesthemen» erreichten ab 22.45 Uhr noch 1,58 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 8,7 Prozent. 3,8 Prozent der Jungen waren ebenfalls vor dem Fernseher. «Rosamunde Pilcher» wollten im Schnitt rund 4,79 Millionen Menschen mit einem Anteil von 13,5 Prozent des Gesamtmarktes sehen. 5,6 Prozent der Jungen Zuschauer waren mit von der Partie. Das «heute-journal» bewegte um 21.45 Uhr insgesamt rund 4,66 Millionen Menschen zum Einschalten. Hier lagen die Quoten bei 15,4 und 6,8 Prozent. «Inspector Barnaby» erreichte solide Einschaltquoten. Insgesamt sahen sich 2,51 Millionen Zuschauer die Fernsehserie an. Es wurden Marktanteile von 11,4 und 2,9 Prozent ermittelt.

«Dr. Bob‘s Australien» brachte RTL gute Zuschauerzahlen ein. Die Reportage erreichte mit durchschnittlich 1,34 Millionen Interessierten einen Marktanteil von 12,8 Prozent bei der Zielgruppe. Insgesamt schauten sich 7,9 Prozent beziehungsweise rund 2,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Sendung bei dem Sender an. Anschließend erreichte die dritte Folge von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» um 22.15 Uhr gute 4,54 Millionen Menschen mit einer Quote von 20,1 Prozent. Die Serie wurde von starken 30,7 Prozent der Umworbenen beziehungsweise 2,23 Millionen gesehen. Bei Sat.1 lief es bei der vergangenen Primetime im Vergleich zur vorherigen Woche deutlich besser. «Zwischen zwei Leben» erreichte 10,1 Prozent der Zielgruppe mit 1,04 Millionen Zuschauern. Insgesamt waren 7,2 Prozent des Gesamtmarktes vor dem Fernseher. Der Blockbuster «Flight» brachte dem Sender im Anschluss noch 4,8 Prozent des Gesamtmarktes und 6,6 Prozent beziehungsweise 0,29 Millionen junge Zuschauer ein.

«ran Football» bewegte bei ProSieben ab 20.40 Uhr insgesamt rund 1,00 Millionen Menschen zum Einschalten. Das entspricht einen Gesamtmarktanteil von 2,8 Prozent und einen Anteil von soliden 6,8 Prozent bei den Umworbenen. Das Playoff Spiel zwischen den Chiefs und Houston Texans erreichte seinen Höhepunkt bei dem zweiten Quarter. Dort hatte ProSieben insgesamt 1,32 Millionen Menschen vor dem Fernseher mit einer jungen Zuschauerschaft von 1,01 Millionen Menschen und 11,7 Prozent. Die Komödie «Der Kaufhaus Cop» verbuchte bei RTLZWEI ordentliche 2,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren und 5,5 Prozent beziehungsweise 0,58 Millionen bei den Umworbenen. Mit dem im Anschluss laufenden Film «Big Mamas Haus» hatte der Sender im Anschluss Quoten von 2,6 und 5,2 Prozent. Es waren 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährige vor dem Fernseher.

Eine neue Folge «Trucker Babes» wurde ab 20.15 Uhr bei Kabel Eins ausgestrahlt. Die Sendung verbuchte Zahlen von insgesamt 1,15 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 3,4 Prozent des Gesamtmarktes. Die Umworbenen waren mit 0,56 Millionen und 5,4 Prozent vertreten. Ab 22.15 Uhr setzte der Sender auf «Abenteuer Leben am Sonntag» und erreichte 0,65 Millionen Menschen ab drei Jahren beziehungsweise 3,3 Prozent. Die Quote der Zielgruppe lag mit 0,32 Millionen Interessierten bei 5,0 Prozent. VOX unterhielt am Sonntagabend mit der siebten Folge von «Promi Shopping Queen» ab 20.15 Uhr insgesamt 0,68 Millionen Menschen. Somit erreichte der Sender 2,1 Prozent des Gesamtmarktes. Dieser Anteil stieg um 22.40 Uhr noch einmal auf 2,8 Prozent an. Von den Umworbenen waren 0,38 Millionen Interessierte beziehungsweise 3,8 Prozent mit von der Partie.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/114988
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