Quotennews

Fußball dominiert bei RTL: Achteinhalb Millionen sehen 4:0-Sieg der Deutschen

von

Mit König Fußball hat RTL die meisten jüngeren und älteren Zuschauer eingesammelt. Die «Formel 1» lief am Vorabend nur beim Gesamtpublikum gut, in der Zielgruppe hatte das Qualifying Probleme.

Mit 4:0 setzte sich die deutsche Fußball-Nationalelf am Samstag ganz klar gegen Weißrussland bei der EM-Quali durch, RTL übertrug die Partie und hatte damit natürlich die besten Karten. Die erste Halbzeit wurde von 8,16 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgt, die zweite von 8,99 Millionen – im Schnitt waren also 8,58 Millionen Zuschauer zugegen – nicht mit einberechnet sind wie immer Zuseher aus Kneipen oder Public-Viewings. Bis zu 31,9 Prozent Marktanteil waren beim Gesamtpublikum drin.

Bei den Jüngeren lagen die Marktanteile bei 30,4 sowie bei 32,1 Prozent, 2,66 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Mittel zu. Wie der Blick auf die Tagesmarktanteile zeigt, gab es keinen anderen Sender, der den Kölnern auch nur ansatzweise das Wasser hätte reichen können: 16,0 Prozent standen bei den Werberelevanten am Ende des Tages zu Buche, ProSieben kam als Zweiter auf 10,6 Prozent. Sat.1 spielte gar keine Rolle mit durchschnittlich 5,5 Prozent, Das Erste lag somit auf Augenhöhe mit dem Bällchensender.

Am Vorabend hat RTL auch schon Sport gezeigt, das «Formel 1 Qualifying» aus Brasilien wurde ab 19 Uhr zwar von einigen Älteren (2,64 Millionen) gesehen, in der Zielgruppe kamen jedoch nur schwache 10,5 Prozent Marktanteil zustande. «RTL Aktuell» sowie die «Formel-1-»Vorberichte waren im Vorfeld mit 15,2 sowie 12,8 Prozent gefragter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/113729
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuf gesondertem Sendeplatz: «Domian Live» verliert viele Zuschauernächster Artikel«Schadenfreundinnen» von ProSieben sind stärkste Fußball-Verfolger
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

CMA Fest 2019 - Die Einschaltquoten
Wie viele Menschen sahen das CMA Fest 2019 auf RTLplus? Am gestrigen Dienstag, den 11. Dezember 2019, schlugen die Herzen der Country-Fans ein weni... » mehr

Werbung