Schwerpunkt

Kampf der Streaming-Dienste: Kommen neue High-End-Serien?

von   |  10 Kommentare

In den nächsten drei Jahren werden fünf Streaming-Dienste in Deutschland mit amerikanischen Waren um Abonnenten kämpfen. Wird die Zukunft mehr mittelmäßige Ware hervorbringen oder doch die nächsten «Game of Thrones»?

Im November 2019 startet Disney seinen Streaming-Dienst, ein halbes Jahr später zieht WarnerMedia mit HBO Max nach. Auch Comcast möchte in den Vereinigten Staaten von Amerika in Zusammenarbeit seiner Tochterfirmen Sky und NBC einen Dienst online stellen. In den Studios werden immer mehr Serien produziert, aber kommen qualitative Schwergewichte wie «Game of Thrones» nach?

Vor zwei Wochen überraschte der Disney-Konzern, dass er den Weg von Netflix und Amazon nicht gehen möchte. Man werde nicht komplette Staffeln von neuen Serien auf einen Schlag veröffentlichen. Die «Star Wars»-Serie «The Mandalorian» wird so mehr Aufmerksamkeit bekommen. Insgesamt sind zwei Staffeln mit 18 Episoden in Produktion, mit der Netflix-Methode hätte man vermutlich an zwei Tagen Aufmerksamkeit.

Selbst Netflix ist von seinem eigenen Weg nicht mehr wirklich begeistert und teilt einige seiner Serien. Von der Matt-Groening-Animations-Comedy «Disenchantment» bestellte Netflix zunächst 20 Episoden, zeigte im ersten Schwung aber nur zehn davon. Im September 2019 geht die erste Staffel nach 13 Monaten Pause mit den zehn verbliebenen Folgen weiter. 20 weitere Abenteuer sind schon angekündigt, die in den Jahren 2020 und 2021 gezeigt werden sollen.

Zurück zum linearen Fernsehen. Das US-Network CBS bestreitet den Herbst einer TV-Saison mit rund 20 fiktionalen Formaten. Zugegeben: Formate wie «Magnum PI» (Metascore: 48/100) oder «Bull» (40/100) sind ebenfalls wie «MacGyver» (30/100) qualitativ schlecht. Einige dieser mittelmäßigen Formate sind große Aushängeschilder der Networks, jedoch hat man sich bei den großen Sendern inzwischen abgefunden, dass die Serien nicht mehr zu kompliziert sein dürfen. Der Konsument soll jederzeit ein- und aussteigen können.

Im amerikanischen Network-Fernsehen gibt es derzeit – mit Ausnahme von The CW – fast nur noch Procedurals. Jede Geschichte sollte für sich alleine stehen und am Ende der Folge sind die Ausgangsbedingungen wieder hergestellt. Serien wie «The Good Doctor», die einen kleinen roten Faden haben, stellen die Ausnahme dar. Als Mischformen Serial/Proceduarals könnte man «The Good Wife» und «Person of Interest» bezeichnen, doch beide Formate sind seit Jahren eingestellt.

Einige erfolgreiche Autoren haben sich in die Nische zurückgezogen. «Rome»- und «The Mentalist»-Mastermind Bruno Heller verantwortete «Gotham» für FOX – derzeit ist er aber mit der Epix-Serie «Pennyworth» beschäftigt. Sitcom-Spezialist Chuck Lorre, der in den 90ern «Cybill» und «Dharma & Greg» produzierte, feierte mit «Two and a half Men» und «The Big Bang Theory» in den vergangenen Jahren große Erfolge. „Im Zwiespalt zwischen schnellem, billigem Lacher und ernsthaftem Interesse an seinen Charakteren entscheidet sich Lorre zwar deutlich häufiger für den erzählerisch nachhaltigeren Zugang als in seinen bisherigen Projekten: Doch die letzte Konsequenz lässt leider auch «The Kominsky Method» missen – obwohl sie zweifelsfrei seine inhaltlich gelungenste Serie ist“, schrieb Julian Miller über Lorres «The Kominsky Method». Doch ist das Format ein Erfolg? Netflix gibt keine Zahlen heraus und somit könnte es ebenso ein Nischenprojekt sein.

Die Verantwortlichen bei WarnerMedia überraschten, dass sie nicht vorwiegend bei der Schwesterfirma Warner Bros. bestellten, sondern zahlreiche Projekte von Firmen wie Amblin Television, Lionsgate Television, Paramount Television und ein «Gossip Girl»-Sequel in Zusammenarbeit mit CBS Television Studios. Zahlreiche Projekte von The CW sollen wöchentlich das Portfolio ergänzen. Zudem wird das Unternehmen sämtliche Inhalte seiner übrigen Sender und das Filmarchiv einbinden.

Auch der Pay-TV-Sender Home Box Office (HBO) muss sich verändern, um zu bleiben, was er ist. Die Verantwortlichen Manager der Mutterfirma AT&T wollen mehr Content, sprich mehr Serien, und das um jeden Preis. Immerhin ist HBO in den Vereinigten Staaten immer noch vergleichsweise teuer und Disney versucht sich mit einer attraktiven Preispolitik in Stellung zu bringen.

Schlussendlich benötigen die Studios starke Produzenten, die sich auf ihre Inhalte fokussieren. «Chernobyl» als Fünfteiler zu produzieren, war der richtige Schritt. Bei Serien wie «Marvel’s Jessica Jones» merkt man schon in Staffel eins, dass das Format mit weniger Folgen spannender wäre. Auch die Füllfolgen von «Breaking Bad» sind in der fünften Staffel offensichtlich. Die Produzenten müssen mit ihren Inhalten haushalten.

Genauso wie in Deutschland ein weiteres «SOKO»-Spin-Off unnötig ist, braucht Amerika kein weiteres ungleiches Ermittler-Duo. «Sherlock» ist durch seine 13 Folgen genial, die CBS-Serie «Elementary» kann mit 154 Episoden gar nicht diese Qualität halten. «Emergency Room» gehörte lange zu den inhaltlich besten Serien, da das Ensemble riesig war und stets neue Figuren dazu kamen. Außerdem ist das Thema „unterfinanziertes Krankenhaus, bei dem die Ärzte gegen das System kämpfen“ unterbesetzt. Bei «Grey’s Anatomy» stehen die Liebesbeziehungen im Vordergrund, bei «New Amsterdam» sieht man einen Arzt als Übermensch alles gleichzeitig machen. «The Good Doctor» ist eine Mischung aus «Dr. House» und «Atypical». Diese Serien sind recht nahe an «Emergency Room», aber konzentrieren sich auf andere Kernkompetenzen.

Der Vorteil des linearen Fernsehens war, dass die besten Inhalte zur attraktivsten Sendezeit ausgestrahlt wurden. Doch mit dem Streaming wurde diese Barriere aufgehoben, Abonnenten können jederzeit eine Serie wie «House of Cards» streamen. Mit «Game of Thrones» hat HBO mit seinen internationalen Partner ebenfalls zeigen können, dass Eventfernsehen möglich ist. Dies versucht man im Herbst mit der BBC-Koproduktion «His Dark Materials» zu wiederholen.

Wird das funktionieren? An der Antwort beißen sich hoch bezahlte Manager zwischen Los Angeles und Berlin die Zähne aus. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass Serien wie «Sopranos» durch DVDs von Millionen Menschen verfolgt werden? Mit dem Streaming kam «Breaking Bad» auf ein Vielfaches seiner Zuschauer. Vielleicht müssen die Grenzen von Erfolg neu definiert werden? Kann man Serien anhand von siebentägigen Einschaltquoten noch bewerten? Das Internet verschiebt seit Jahren die Machtverhältnisse. Und es wird damit noch nicht aufhören.

Kurz-URL: qmde.de/111965
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 7. September 2019nächster Artikel"Technische Probleme": Das Erste zeigt Werbung statt Handball
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
Blue7
08.09.2019 11:24 Uhr 1
Von welchem 5 Anbietern redet Quotenmeter.de hier für die kommende Jahre im Film/Serien-Bereich



Amazon Prime Video,

Apple TV+

Comast Universal,

Disney+,

Hulu

Netflix,

HBO Max



dabei lasse ich mal raus

YouTube Premium

und CBS Now mit dem Zusammenschlus von VIACOM bald
Familie Tschiep
08.09.2019 11:27 Uhr 2
This is us und Fame würde ich nicht Procedural bezeichnen.



Ich würde Bull nicht unbedingt als schlecht bezeichnen. Es ist klar, dass Networkserien andere Qualitäten haben muss als eine Highendserie. Episodenhaft gut zu erzählen ist genauso eine Kunst wie mit roten Faden.
LittleQ
08.09.2019 11:46 Uhr 3

Ich muss gerade daran denken, dass es gar nicht so doof ist von Disney, dass man die Staffeln nicht auf einen Schlag raus haut.

Viele werden bestimmt wegen der Star Wars Serie bei Disney bleiben. Wenn die Serie gut ist, wird man dann gerade zu gezwungen weiter Disney+ zu abonieren, gerade weil man für den Preis vielleicht lieber erst mal bleibt, anstatt gleich zu gehen.
Sentinel2003
08.09.2019 13:11 Uhr 4
Wenn ich eine Serie gucke, dann rede ich mir ein, dass diese nicht "mittelmässig" ist!! Definiere mal bitte "mittelmässig"!! Wenn man sich natürlich NUR an die angebliche beste Serie der Welt orientiert, "GoT", die ich bis heute nicht geguckt habe und auch nach wie vor null Bedürfnis dazu habe, dann gibts wahrscheinlich für deren Zuschauerschaft fast wohl nur mittelmässige Serien!! Ich kann mich nicht beklagen, all die Serien, die ich bis jetzt gesehen habe, sind garantiert nicht mittelmässig!
Kingsdale
08.09.2019 18:11 Uhr 5
GoT war ein Meilenstein und eine großartige Serie, aber sie ist zu Ende, bzw bis das Spin-Off erscheint das gerade gedreht wird. Aber warum versucht man jetzt krampfhaft eine Art Nachfolger zu finden, das genauso gut wird. Das wird es nicht geben. Serie wie TWD die abgestürtzt sind und sich nur noch sinnlos dahinschleppen, können nicht mehr die Qualität von GoT erreichen. Aber es wird neue Serien geben. Disney+ steht mit seinen Marvel-Serien in den Startlöchern, die einige Lücken zu den Kinofilmen schließen, auch die neue Star Wars-Serie "The Mandalorien" hat schon einen risigen Hype ausgelöst. Der Trailer zu "Star Trek - Picard" lies alle Herzen höher schlagen und von "The Watchmen" nicht zu reden. Es kommen 2020 großartige neue Serien worauf man sich freuen kann und wo für jeden was dabei ist. Es muss kein neues GoT geben, es wird Neue geben. Also freuen wir uns drauf.

Allerdings wird es solche großartigen Serien nie im Free-TV geben. Da bleibt das Angebot, bei dem ganzen NCIS-Gedöns und den ewigen Endlos-Wiederholungsschleifen, alles beim Alten und eingeschlafenden Füssen.
Vittel
08.09.2019 21:26 Uhr 6
Man kann zwar gute Autoren engagieren und viel Geld in die Hand nehmen, aber richtig planbar sind solche Ausnahmeserien wie GoT, Breaking Bad und die ersten Staffeln TWD nicht.



Ob z.B. noch mal eine Marvel Serie so richtig erfolgreich wird? Ich denke, mit dem Ende der dritten Phase des Marvel Cinematic Universe ist der Bedarf nach immer weiteren Superheldengeschichten langsam gedeckt und das meiste Pulver verschossen.
kauai
09.09.2019 21:05 Uhr 7
Ich sähe momentan keine Veranlassung, einen Disney-Stream zu abonnieren. Der für mich interessante Kontent ist überschaubar. Ob zig weitere Streamingdienste dazu führen, dass es wieder grosse Würfe im Serienbereich geben wird, muss man abwarten. Grundsätzlich sehe ich die weitere Segmentierung des Marktes eher negativ!



Und by the way: der ganze Hype um GoT ist mir zu hoch. Nach 3 Folgen habe ich die Serie ad acta gelegt.
Wolfsgesicht
09.09.2019 22:40 Uhr 8

Die Segmentierung ist nicht schlimm, die gibt es ja schon immer. Nur war für uns in Deutschland das meiste irgendwann mal gratis zu sehen. Nur wie man an den Kommentaren nach quasi jeder größeren Show sehen kann: Niemand mag mehr Werbung. Von daher war diese Entwicklung fast absehbar. Ich würd lieber Werbung sehen als Geld zu zahlen, aber naja...



Ich denke schon dass sich alle (außer Disney) besonders um gute Serien bemühen werden. Nur die kann man nicht am Reißbrett planen. Sie sind aber notwendig um mit einer Serie gleich für 10 Wochen Kunden zu binden. Das bingen hält ja auf Dauer keine Kunden, daher wird man sich wohl wieder mehr an Gestreckte Ausstrahlungen bei Serien gewöhnen.

Bei Disney ist es egal. Mit den Lizenzen die man hat hat man eine Fanbase die quasi alles schaut. Man sollte sich nicht drauf ausruhen, aber wird es wohl.



Du könntest auch sagen „ich hab 10 Minuten von Herr der Ringe gesehen. Hab dann ausgeschaltet.“

Wenn Fantasy oder Mittelalter wirklich gar nix für einen ist dann ist das ok, aber man wird ja wohl wissen worum es geht und dann vorher abschätzen können ob man es mag...

Es ist jetzt nicht so unerträglich dass man keine 10 folgen schafft :D obwohl man bei GoT schon fast 2 Staffeln braucht um reinzukommen ^^



Hab auch bei Breaking Bad nur 3 Folgen geschafft nur kommentiere jetzt auch nicht unter jedem der was zu Breaking Bad schreibt „scheiß Serie“ weil ich da auch weiß dass ich das nach 3 von 60 folgen kaum bewerten kann. Wird wohl was dran sein am Hype...
kauai
10.09.2019 12:54 Uhr 9


1. Ich habe nirgends geschrieben, dass GoT "Scheiße" ist sondern lediglich, dass ich den Hype nicht nachvollziehen kann!

2. Schreibe ich das nicht in jeden Thread, in dem GoT erwähnt wird, sondern habe das lediglich hier getan!

3. Habe ich von Herr der Ringe nicht nur 10 Minuten gesehen, sondern 70 um dann festzustellen, dass es mir einfach zu langatmig ist.

4. Bei manchen Serien hab ich mich durch eine ganze Staffel gequält und sie dann beendet (Westworld z.B.), bei GoT war halt eher Schluss. Im Regelfall macht es für mich keinen Sinn, wenn es eine Qual ist ;)

5. Ich mag Mittelalterserien sehr, jedoch Fantasy nicht. Allerdings fand ich den Fantasy-Anteil in den gesehenen Folgen GoT jetzt nicht so extrem als dass der der Grund für meine Entscheidung war.



Nochmal zum Streaming: ich hab mich schon immer gefragt, weshalb Netflix & Co. viele Serien auf einen Schlag veröffentlichen anstatt sie über mehrere Wochen zu strecken. Es liegt ja auf der Hand, dass die Leute dann in kurzer Zeit die Serien durchsuchten und dann das Abo wieder kündigen.
Sentinel2003
08.09.2020 00:30 Uhr 10
Ich habe zwar letztes Jahr , etwa zur Weihnachtszeit Starzplay gebucht, da es mich zur damaligen Zeit sehr gereizt hatte, dazu dann noch etwa seit April AXN , auch über Amazon....und, seit ich diese beiden Channel's aboniert habe, gucke ich die kaum bis garnicht.... :relieved:

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung