Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Schwerpunkt

S wie September oder: Start Your Engines

von   |  1 Kommentar

Die neue Fernsehsaison startet; unser Chefredakteur hat sechs kommende Produktionen ausgesucht, auf die man sich jetzt schon freuen kann.

Platz 6: «Skylines», Netflix, ab 27. September verfügbar


Es ist die vierte deutsche Netflix-Serie: Die Geschichte handelt von einem jungen Hip-Hop-Produzenten, der mit der Unterschrift eines Plattenvertrags zwar die Chance seines Lebens erhält, aber noch nicht ahnt, dass bald schon die Welten der Musik, des organisierten Verbrechens und des Finanzwesens aufeinanderprallen: Denn der kriminelle Bruder des Label-Inhabers und größten Rap-Stars des Landes kehrt aus dem Exil zurück und fordert seine Anteile.
Mit & von: Schauspieler: Edin Hasanovic, Murathan Muslu, Peri Baumeister, Erdal Yildiz, Richy Müller. Head-Autor: Dennis Schanz. Autoren: Oliver Karan, Ole Lohmann, Kim Zimmermann. Regie: Max Erlenwein, Soleen Yusef

Platz 5: «Zahltag – Ein Koffer voller Geld», RTL, ab 10. September, dienstags um 20.15 Uhr


Die erste Staffel war schon ein riesiger Spaß, auch wenn der normale Zuschauer wohl nicht alle Entscheidungen der Existenzgründer verstanden hat. In der neuen Staffel, die diesmal nicht mehr nur aus drei, sondern sogar aus fünf Folgen besteht, erhalten Hartz IV-Empfänger wieder die Bezüge eines ganzen Jahres auf einen Schlag. Somit beginnt das Experiment, ob mit der Summe, gut und gerne 30.000 Euro, besser eine neue berufliche Existenz aufgebaut werden kann. Ilka Bessin, Heinz Buschkowsky und Felix Thönnessen begleiten die Familien und kommentieren das Geschehen.
Zahl zum Format: Die erste Staffel, gezeigt im Sommer 2018, holte in der Spitze 16,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Platz 4: «Survivor», ab 16. September bei VOX und TVNow


Nächster Anlauf: VOX will es diesmal schaffen und das international erfolgreiche Format «Survivor» in Deutschland etablieren. 18 Spieler leben in der Sendung 39 Tage lang weit entfernt von jeglicher Zivilisation und unter extremen Bedingungen auf einer unbewohnten und naturbelassenen Insel. In Wettkämpfen treten sie in zwei Gruppen in jeder Folge gegeneinander an. Während die Spieler der Gewinnergruppe Immunität erhalten, muss die Verlierergruppe jedes Mal einen Spieler aus den eigenen Reihen wählen, der die Insel verlassen muss. Erst gegen Ende werden die verbleibenden Spieler in einer Gruppe zusammengeführt. Waren sie vorher noch Gegner, müssen sie nun zusammenarbeiten. In der Finalfolge wählt eine Jury bestehend aus den ausgeschiedenen Spielern den Gewinner.
Das sagt Moderator Florian Weber dazu: „«Survivor» ist die größte Abenteuershow der Welt. Das ganze Spektakel findet am - von Deutschland aus gesehen - exakt anderen Ende der Welt statt. Weiter weg geht nicht! Und da haben wir tatsächlich noch ein paar weiße Flecken auf der Landkarte gefunden. Ursprüngliche, wilde, aber auch paradiesische Natur. Das ist der Schauplatz für spektakuläre Wettkämpfe und die Frage: wie stark ist Dein Wille, Dein Durchhaltevermögen hier klarzukommen? Das ist spannend, echt, es gibt keinen doppelten Boden. Du musst Dich in einer Gruppe wildfremder Menschen organisieren und auf das Wesentliche beschränken und konzentrieren. 39 Tage sind eine lange Zeit!“

Platz 3: «Die Höhle der Löwen», ab 3. September, dienstags bei VOX


So viele Löwen gab es noch nie: Sieben Investoren teilen sich in der kommenden Staffel der Gründer-Show die fünf Stühle. Neu mit dabei ist unter anderem Nils Glagau. Er sagt: „Vor allem Gründer, die für ihre Produkte brennen. Und Ideen, die mich begeistern. Ich freue mich auch sehr darauf, die anderen Löwen kennenzulernen. Wir sind alle sehr verschieden und damit sicher eine spannende Runde!“ Seltener als zuletzt wird Frank Thelen zu sehen sein. Der Investor zeigt sich zur Zeit mit seiner Firma Y-Food sehr zufrieden: „Das schnellst wachsende Start-up in der Geschichte von «DHDL». Aber auch Ankerkraut, Little Lunch und 3Bears wachsen zu tollen Unternehmen heran.“
Zahl zum Format: In der vergangenen Staffel bescherte die Gründer-Show dem Sender VOX in der klassischen Zielgruppe bis zu 20,8 Prozent Marktanteil.

Platz 2: «Das Quiz für das Jörg Pilawa keine Zeit mehr hatte», ab 13. September gegen 22.30 Uhr in Sat.1


Nicht nur dieser Titel ist jetzt schon kult: Auch das von Faisal Kawusi präsentierte Spiel hat Chancen, Kult zu werden: In «Das Quiz für das Jörg Pilawa keine Zeit mehr hatte» bleibt dem Gastgeber Faisal Kawusi mehr Zeit für crazy Menschen mit verrückten Hobbies oder Fähigkeiten. Zwei prominente Gäste müssen in mehreren Spielrunden ihre Menschenkenntnis beweisen: Wer schafft es nur anhand der Optik und weniger Infos den Kandidaten die richtigen, ausgefallenen Hobbies, Talente oder Rekorde zuzuordnen?
Zahl zum Format: Acht Folgen dieser ersten Staffel entstehen.

Platz 1: «The Politican», ab 27. September 2019, Netflix


Darauf wartet die Fernsehwelt: Die erste Netflix-Serie von Ryan Murphy, bisher Erfolgsproduzent von FOX und FX, steht an. Und das Format dürfte sich von der Tonalität her durchaus von dem abheben, was Murphy bisher machte. Besetzt ist die Serie mit Ben Platt, Gwyneth Paltrow, Jessica Lange und weiteren. Worum geht’s? Payton wusste seit Kindheitstagen, dass er eines Tages Präsident werden würde. Doch auf dem Weg dahin muss er die größte Hürde seines Lebens überwinden: die Highschool.
Wissenswert:Netflix hat schon vor dem Start eine zweite Staffel bestellt.

Kurz-URL: qmde.de/111666
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelComeback im November 2020: Gottschalk gibt erste Details zu «Wetten, dass...?»nächster ArtikelNow! zeigt die finale «Humans»-Staffel
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Fox_M
01.09.2019 11:29 Uhr 1
Luke's Greatnightshow auf Sat1 ist nicht vertreten?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Brothers Osborne spielen beim Seaside Country Festival
Seaside Country Festival bringt mit den Brothers Osborne amerikanischen Lifestyle an die Ostsee. Mit der Zunahme von Country Konzerten in den letzt... » mehr

Werbung