Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Schwerpunkt

Der 16. Quotenmeter.de-Fernsehpreis: Die Nominierungen

von   |  3 Kommentare

Wie jedes Jahr würdigt Quotenmeter.de auch diesen Sommer die größten, eindrucksvollsten und denkwürdigsten Leistungen des deutschen Branchenjahres. Welche Shows sind die besten des Jahres? Welche TV-Filme gehören zur Spitze? Und was sind die derzeit besten deutschen Serien?

Der jahrzehntelange Pessimismus über den Stand der deutschen Serie darf man allmählich auf den Schutthaufen der Fernsehvergangenheit packen: In der Geschichte des Quotenmeter.de-Fernsehpreises hat sich die Nominierungsjury nie zuvor so schwer getan, das endgültige Serien-Line-up zusammenzustellen. Denn ein kreatives Hoch beim «Tatort», eine Vielzahl gelungener Fernsehdramen sowie die immer größer werdenden Bemühungen der Pay-TV-Sender und Streamingdienste sorgten im Nominierungszeitraum, 1. Juni 2018 bis 31. Mai 2019, für den 16. Quotenmeter.de-Fernsehpreis für ein Überangebot an nominierungswürdigen Produktionen.

Nach langen Diskussionen wurde es ein buntes Line-up, das diverse Plattformen und unterschiedliche Erzählhaltungen abdeckt – und wir bei Quotenmeter.de hoffen, dass wir uns auch in kommenden Jahren derart schwer tun werden, die finalen Fünf auszusuchen, aus denen unsere Follower letztlich ihren Favoriten aussuchen dürfen. Aber auch die Welt des Fernsehfilms ist weiterhin aufregend: Vergangenheitsbewältigung, fiktionale Dramen und Humor treten gegeneinander an!

Im Showsektor hat ProSieben beste Chancen, sich wieder den wohl praktischsten Branchenpreis des Landes zu sichern – immerhin kommt der Quotenmeter.de-Fernsehpreis in Form einer funktionalen Kaffeetasse! In den beiden Kategorien "Beste Show mit einer Laufzeit von maximal einer Stunde" und "Beste Show mit einer Laufzeit von über einer Stunde" ist die rote Sieben sogleich sechsmal nominiert! Darüber hinaus darf sich ProSieben über ein Novum in der Geschichte des Quotenmeter.de-Fernsehpreises freuen: Eine Produktion des Senders tritt gar nicht erst zum Publikumsvoting an, sondern erhält sogleich einen Ehrenpreis der Jury!

Reality-Spitzenreiter ist dagegen VOX mit vier Pferden im Rennen, während die Dokumentationskategorie komplett in öffentlich-rechtlicher Hand liegt, genauso wie die Sparte "Beste Informationssendung". So weit also zu den Nominierungen – und nun seid ihr gefragt! Stimmt über eure Lieblinge ab und verschafft ihnen die Quotenmeter.de-Kaffeetasse!

Hier geht es zur Abstimmung für den Quotenmeter.de-Fernsehpreis. Abstimmungsende ist am Montag, den 12. August, um 23.59 Uhr!

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/110979
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMinusrekorde: RTLs «Jenny» gerät in Quotenproblemenächster ArtikelNeue Staffel: Unglaubliches kehrt zu Sat.1 zurück
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Wolfsgesicht
26.07.2019 19:38 Uhr 1
Beim besten On-Air Design ist beim einzig wahren Gewinner „Die beste Show der Welt“ das Bildchen falsch.



Schade dass ihr nicht statt der Böhmermann Show (die wirklich Mau war beim letzten Mal) „The Masked Singer“ eingeschleust habt :D oder gibts nur deutsche eigenerfindungen?

5 von 5 Nominierungen an Pro7 wären schon was :D

(Und ist schon sehr Joko und Klaas lastig...fehlt da überhaupt eine Show von denen in der Auflistung? :D)



Und die beste Doku ist ganz klar die ARTE Brexit Doku. Hatte die mal empfohlen, aber hat sich vermutlich kaum jemand angetan.

Leider bin ich bei nahezu allen Filmen raus.
Fabian
26.07.2019 20:11 Uhr 2
The Masked Singer gehört nicht zum Nominierungszeitraum.
Wolfsgesicht
26.07.2019 22:21 Uhr 3
Steht ja da - ich Dummerchen.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

CMA Awards 2019 - Die Gewinner
Die Gewinner der Country Music Association CMA Awards 2019. Am gestrigen Mittwoch, den 13. November 2019, war die Bridgestone Arena in Nashville, T... » mehr

Werbung