TV-News

(K)ein Wunder: RTL bringt abgesetzten Quotenhit zurück

von

Fiction-Chef Philipp Steffens wird «Sekretärinnen» wieder beleben. Verena Altenberger hingegen geht in eine weitere Staffel als sympathische Altenpflegerin.

Es ist die vielleicht ungewöhnlichste Geschichte einer deutschen Sitcom überhaupt. Es ist die Geschichte der Produktion «Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5» . Der Kölner Fernsehsender nahm das Projekt im August 2013 ins Programm, generierte am Donnerstagabend bei der Premiere 15,1 Prozent Marktanteil. Im Verlauf der ersten Staffel sanken die Ergebnisse, am Ende schalteten weniger als acht Prozent der klassisch Umworbenen ein. Weil die Kurve steil nach unten zeigte, wurde keine zweite Staffel bestellt. Zumindest zunächst nicht. Es dauerte bis Anfang 2016 als RTL die Sitcom im Januar und im Dschungel-Umfeld wiederholte. Über 25 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

2017 – im Hochsommer – kamen Re-Runs der ersten und immer noch einzigen Staffel auf regelmäßig über 14 Prozent. Auch 2018 holte – wieder die erste Staffel – teils mehr als 15 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das alles ist RTL nicht entgangen, weshalb jetzt – sechs Jahre später – die Bestellung einer zweiten Staffel erfolgt. Fiction-Chef Philipp Steffens sagte gegenüber DWDL: „Das ist vermutlich die besteingeschaltete abgesetzte Serie, die RTL je ausgestrahlt hat.“

Die zweite Staffel wird nun von Bantry Bay umgesetzt, in den Hauptrollen sind erneut Jochen Horst, Ellenie Salvo González, Nina Vorbrodt, Susan Hoecke. Schon in die vierte Staffel gehen wird derweil ein ganz anderes Format: «Magda macht das schon», die Geschichte rund um die polnische Altenpflegerin, die einen festen Platz nach «Der Lehrer»  hat, wurde verlängert und ist 2020 Teil des RTL-Programms. Die dritte Staffel bescherte RTL Anfang des Jahres gute 13,8 Prozent bei den Werberelevanten.

Kurz-URL: qmde.de/108860
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 24. April 2019nächster ArtikelSaisonrekord beim DFB-Pokal
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung