Quotennews

Katzenberger macht RTL II happy, aber massive Sorgen um «Krass Schule»

von

Freud und Leid liegen manchmal nah beinander. Am Montag bei RTL II trennten vier Stunden einen großen Hit und einen großen Flop.

Daniela Katzenberger bestätigte auch in dieser Woche ihren Quotenerfolg. Sieben Tage zuvor mit ihrer Sendung «Familienglück auf Mallorca» gestartet (mit 7,2%), schossen die ermittelten Quoten ab 21.15 Uhr diesmal sogar auf 8,1 Prozent in die Höhe. Die durchschnittliche Reichweite stieg auf 1,08 Millionen, was 0,07 Millionen mehr als bei der Staffelpremiere waren. Im Vorfeld hatte auch eine neue «Die Reimanns»-Folge vollends überzeugt. Die Auswanderer hatten dem Kanal aus Grünwald zum Primetime-Start sehr gute 7,4 Prozent bei den Umworbenen beschert.

Schlechte Nachrichten gibt es derweil vom späten Nachmittag. Die aktuell laufende «Krass Schule»-Staffel unterliegt heftigen Schwankungen – im Schnitt aber tut sie sich deutlich schwerer als noch 2018. Um nichts vollständig schwarz zu malen: Im besten Fall hatte eine um 17.10 Uhr gestartete Episode der Serie in diesem Jahr schon schöne 6,7 Prozent Marktanteil geholt, aber es gibt eben auch andere Tage – wie eben diesen Montag. Die Reichweite lag bei gerade einmal 0,14 Millionen insgesamt, die Zielgruppen-Quote kam nicht über 2,1 Prozent Marktanteil hinaus. Das war der schlechteste Wert des Jahres.

Und nicht das einzige Problem am Nachmittag. Die zwischen 13 und 16 Uhr gezeigten Re-Runs von «Die Geissens» und «Die Wollnys» (zwei Folgen) landeten mit 2,1, 2,5 und 3,4 Prozent ebenfalls deutlich unterhalb der Sendernorm. Es wird somit immer deutlicher, dass RTL II wohl zum Herbst großflächig andere Ideen für die Bestückung des Tagesprogramms braucht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/108329
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNitro feiert neue Allzeit-Rekordenächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 1. April 2019
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Hamburger Konzert von Chase Rice verlegt
Das Chase Rice Konzert in Hamburg muss verlegt werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Country2Country-Tournee in Großbritannien und Irl... » mehr

Werbung