TV-News

kabel eins 18/19: Kochen aus der Box, Abspecken mit Rosin & Reisen mit Unerfahrenen

von

Senderchef Marc Rasmus verspricht so viele Factual-Neustarts wie noch nie.

Kurz und kompakt - Die 3 auf 1 Blick

  • Neues Vorabend-Format: Kandidaten müssen ein ihnen in einer Box serviertes Gericht nachkochen.
  • Neues Primetime-Format: kabel eins begleitet deutsche erstmals in den Urlaub, außerdem ist man an Kiosken in sozialen Brennpunkten vor Ort.
  • Mehr Rosin: Frank Rosin will zusammen mit anderen Kandidaten durch gesundes Essen abspecken.
So viel eigenproduzierte Factual-Programme wie nie zuvor will kabel-eins-Chef Marc Rasmus zur neuen Saison präsentieren. „In der neuen Saison stützen wir unsere wichtige Programmsäule Factual mit einer echten Offensive und so viel frischen Formaten wie noch nie. Dabei bleiben wir unserem Anspruch treu: bodenständig, nah dran mit einem unverblümten, sorgfältigen und gerne auch außergewöhnlichen Blick auf die Themen.“ Besonders gespannt sei er auf ein neues Format mit Frank Rosin, der natürlich auch weiterhin als „Restauranttester“ im Einsatz sein wird. In «Rosins Fettkampf – Lecker schlank mit Frank» geht es aber darum, wie man durch gesundes Essen abnehmen kann.


Der Sternekoch will im Diät-Selbstversuch abspecken und in einen Wettkampf mit pfundigen Kandidaten treten. Schafft es der Gourmet bis ins Finale oder fliegt Frank Rosin vorzeitig aus seiner eigenen Show, die im kommenden Winter ins Programm kommen soll? Schon im September startet kabel eins mit «Urlaub für Anfänger – Unsere erste Auslandsreise» ein besonderes Doku-Format, das Deutsche bei ihrer ersten Urlaubsreise begleitet. Laut Senderangaben haben fünf Millionen Deutsche bislang nie Urlaub im Ausland gemacht – mögliche Protagonisten für das Format gibt es also ausreichend. Schon Mitte Juli hingegen wird dienstags mit «Die Klinik Ärzte, Helfer, Diagnosen» die erste neue Sendung der kabel-eins-Saison starten. Für die Episoden hat ein vierköpfiges Reporter-Team 100 Tage lang die Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst begleitet und zeigt den Alltag aus Sicht der Ärzte, Pfleger und Mitarbeiter. In eine ähnliche Richtung geht eine neue Show, die an sozialen Brennpunkten Deutschlands entstehen soll. «Unser Kiosk – Trost und Prost im Viertel» (ab August 2018) zeigt das Leben, die Sorgen und Meinungen der Stammgäste beliebter Kioske in Köln, Duisburg, Neubrandenburg, Kaiserslautern und Solingen.

Was macht kabel eins Doku?

„Unser Marktanteil hat sich zum Vergleichszeitraum 2017 verdreifacht*“, sagt Senderchef Marc Rasmus. „In der neuen TV-Saison möchten wir unseren Erfolg weiter ausbauen, unsere Strategie beinhaltet ein maximal breites, aber gleichzeitig auch klar strukturiertes Programmschema sowie starke Charaktere“. So sind unter anderem Starkoch Gordon Ramsay und Science-Fiction-Legende William Shatner feste Größen im Programm von kabel eins Doku. In der kommenden Saison legt kabel eins Doku den Programmschwerpunkt auf das Label „Geheimnisvolle Phänomene“ mit Formaten über Verschwörungstheorien, mysteriöse Vorgänge und überirdische Erscheinungen. Dazu zeigt der Sender neue Sendungen zu den Programmthemen „So schmeckt die Welt“, „Im Auftrag der Gerechtigkeit“ und „Alte Schätze neu entdeckt“.
Für den Sonntagabend hat kabel eins neue Formate in petto, die «Der große Urlaubsreport – So machen wir Deutschen Ferien» und «Abenteuer Leben Spezial: Die Reise zu den besten Gerichten der Welt» heißen und im August sowie September laufen. Für den Herbst plant man zudem eine Erweiterung im Bereich True Crime mit dem neuen «Die spektakulärsten Verschwörungs-Theorien».

Am Vorabend setzt man auf neue Folgen von «Gekauft, gekocht, gewonnen», aber auch auf ein neues Format, das ein klein wenig an «Kitchen Impossible»  erinnert. Hobby-Köche bekommen Gerichte in einer Box serviert, die sie nachkochen müssen. Alle Speisen in der Box kommen von einem Profi-Koch (Sebastian Lege zum Beispiel). Mitgeliefert wird auch ein Zubereitungs-Clip, den die Kandidaten aber nur ein einziges Mal anschauen dürfen.

Fortgesetzt werden auch die «Trucker Babes» und «Achtung Abzocke», zum 70. Geburtstag von Otto Waalkes wird es Mitte Juli zudem eine Film-Sonderprogrammierung rund um den Komiker und seine Ottifanten geben.

Kurz-URL: qmde.de/101817
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 Gold 18/19: Drei Formate für Bendel, Schlager und «Der Bergdoktor»nächster ArtikelEntschieden: Das wird die neue Sat.1-Daily Soap
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung