Primetime-Check

Freitag, 07. März 2008

von
Landete «Wer wird Millionär?» ganz vorne? Wie schlugen sich die «Gilmore Girls» kurz vor dem Finale? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTL«Wer wird Millionär?» sicherte sich am Freitag wieder die Marktführerschaft: Mit 6,43 Millionen Zuschauern erzielte die RTL-Quizshow einen Marktanteil von 20,9 Prozent beim Gesamtpublikum - und auch in der Zielgruppe lag Günther Jauch diesmal mit 2,31 Millionen Werberelevanten sowie 20,4 Prozent Marktanteil deutlich in Führung. Eine Wiederholung von «Mario Barth präsentiert: Die besten Comedians Deutschlands» holte danach noch solide 15,7 Prozent bei insgesamt 3,11 Millionen Zuschauern. Im ZDF überzeugten derweil die Krimiserien «Der Alte» und «SOKO Leipzig» jeweils mehr als fünf Millionen Zuschauer, der ARD-Film «Ein Ferienhaus in Schottland» lockte noch 4,62 Millionen Menschen an.

Einen guten Abend erwischten zudem auch die Kollegen von ProSieben, die den US-Spielfilm «Cool Runnings» ausstrahlten und es damit auf 2,11 Millionen Zuschauer brachten. In der Zielgruppe mussten sich die Münchener mit 1,56 Millionen Werberelevanten sowie 13,5 Prozent Marktanteil lediglich den Kollegen von RTL geschlagen geben. kabel eins wusste mit einer neuen Folge von «Ghost Whisperer» zu überzeugen, denn 9,8 Prozent der jungen Zuschauer schalteten ein. Insgesamt waren 1,57 Millionen Zuschauer dabei - etwas mehr als anschließend bei «Medium». Auch die VOX-Serie «Crossing Jordan» lag auf diesem Niveau.




Die «Gilmore Girls» holten unterdessen eine Woche vor dem Finale noch 1,19 Millionen Zuschauer zu VOX, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 8,0 Prozent. Auch «Men in Trees» lief anschließend mit 8,5 Prozent durchaus ordentlich. Solide Quoten gab es für den RTL II-Film «Mit Schirm, Charme und Melone», der auf 6,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam. Völlig baden ging Sat.1 mit seiner Castingshow «Ich Tarzan, Due Jane», die nicht über 7,8 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 1,35 Millionen Zuschauer hinaus kam.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste landete am Freitag mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent auf dem ersten Platz vor dem ZDF mit 12,5 Prozent. RTL holte 11,4 Prozent und kam auf Rang drei vor Sat.1 mit 10,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,5 Prozent), VOX (5,5 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe holte sich RTL mit schwachen 14,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg vor ProSieben mit 12,3 Prozent. Sat.1 musste sich mit 10,9 Prozent und Platz drei vor VOX mit 7,7 Prozent begnügen. Dahinter: kabel eins (6,8 Prozent), ARD (6,4 Prozent), ZDF (6,1 Prozent) und RTL II (6,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25876
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ich Tarzan, Du Flop»: Balder verliert Zuschauernächster ArtikelSoap-Check: Freitag, 07. März 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung