Primetime-Check

Donnerstag, 21. Juni 2007

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Wo ordnete sich der RTL-Neustart «Prison Break» ein oder wie schlug sich die zweite Ausgabe von «Popstars on Stage»?

Der Überblick:
Foto: ARDDa wird sich Sat.1 möglicherweise freuen. Die ARD zeigte am Donnerstagabend «Der große Schultest mit Jörg Pilawa» - ein ähnliches Konzept wird Sat.1 ab Freitag nächster Woche ausstrahlen. Die Reichweiten der ARD-Show waren fantastisch. 6,85 Millionen Bundesbürger sahen zu und bescherten dem Sender so 6,85 Millionen Zuseher (23 Prozent Marktanteil). Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es erstklassig. Hier holte Pilawa 13 Prozent Marktanteil. Da hatte RTL nur wenige Chancen.

Erst nach «Monitor» konnte der Kölner Sender seine Serien «CSI» (3,47 Millionen Zuseher) und «Cobra 11» (3,39 Millionen Zuschauer) platzieren. Im Zielgruppenranking kamen beide Formate auf die Ränge zwei und drei. Für den Neustart der Serie «Prison Break» lief es nicht wirklich gut. 2,45 Millionen Menschen sahen die Auftaktepisode und sorgten so für eher schwache Quoten: 11,1 Prozent bei allen und 13,5 Prozent in der Zielgruppe. Erst die zweite Episode, die um 23.15 Uhr startete, holte mit 17,3 Prozent Marktanteil einen guten Wert. Platz sieben und neun bei den Werberelevanten waren die Folge.

Abschläge musste die zweite Episode von «Popstars on stage» hinnehmen. 2,44 Millionen Menschen verfolgten die Berichte vom Casting in Berlin – mit 8,4 Prozent Marktanteil bei allen fiel man inzwischen in den klar einstelligen Bereich und auch bei den Werberelevanten bewegt man sich deutlich von der 20-Prozent-Marke weg. 16,7 Prozent Marktanteil wurden am Donnerstagabend gemessen. 1,97 Millionen werberelevante Zuseher reichten dennoch für Position eins beim jungen Publikum. Nichts Neues gibt es von den Sat.1-Krimis, die nach wie vor eher suboptimal laufen. «Without a Trace» (insgesamt 2,12 Millionen Zuschauer) kam auf miese 8,9 Prozent Marktanteil, einzig «Navy CIS» wusste mit einer Wiederholung zu überzeugen. Die US-Serie kam auf 11,4 Prozent Marktanteil (Zielgruppenranking: Platz 6).

Erfolgreichstes Programm der kleineren Sender war der VOX-Film «Schwer verliebt», der auf 2,13 Millionen Zuseher kam. 1,46 Millionen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt, was dem Film tolle 12,2 Prozent Marktanteil und einen fünften Rang in der Zielgruppe bescherte. Schwächer als gewohnt lief eine neue Folge von «Law & Order: New York» bei RTL II, die in dieser Woche nur auf knapp 5,7 Prozent Marktanteil kam. Zufrieden sein kann kabel eins: Mit neun Prozent Marktanteil ist «Mein neues Leben» weiterhin ein Garant für überdurchschnittliche Werte.

Die Tagesmarktanteile:
Sieger beim Publikum ab drei Jahren wurde die ARD mit starken 15,6 Prozent Marktanteil. RTL folgt mit 12,3 Prozent auf Platz zwei, dahinter liegen ZDF (11,5 Prozent), Sat.1 (10,8 %) und ProSieben (6,6 %). VOX kam auf 5,9 Prozent und platzierte sich so vor RTL II (4 Prozent) und kabel eins mit 3,8 Prozent.

In der Zielgruppe gewann RTL – das mit 15 Prozent Marktanteil aber nicht wirklich zufrieden sein kann. ProSieben kam auf gute 12,5 Prozent, Sat.1 auf ebenfalls starke 11,9 Prozent. Dahinter: VOX (8,7 Prozent), ARD (7,8 Prozent) und RTL II mit ebenfalls guten 6,9 Prozent Marktanteil. kabel eins freut sich über genau sechs Prozent, das ZDF muss sich mit 4,9 Prozent zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20706
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