Primetime-Check

Mittwoch, 23. Mai 2012

von
Wie erfolgreich war «Die Quizshow» im ZDF? Punktete kabel eins mit dem Spielfilm «Die Jury»?

Das Finale von «Let’s Dance» dominierte die deutsche Primetime: 5,20 Millionen Menschen schalteten zwischen 20.15 und 22.30 Uhr ein, der Marktanteil lag bei tollen 19,4 Prozent. Selbst in der Zielgruppe räumte die Tanzshow ab, denn kein anderer Sender kaum auf 2,10 Millionen junge Menschen. Mit 19,6 Prozent Marktanteil wurde RTL in der Primetime Marktführer. Im Anschluss unterhielt «Stern TV» noch 2,88 Millionen Zuschauer, dies bedeutete 17,3 Prozent bei allen und 16,5 Prozent in der Zielgruppe.

Das ZDF sicherte sich mit der «Quizshow» den zweiten Platz in der Primetime. Jedoch kann man mit 3,23 Millionen Zusehern und 11,8 Prozent nicht wirklich zufrieden sein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur unterdurchschnittliche vier Prozent Marktanteil erzielt. Danach verbesserte das «heute-journal» die Reichweite auf 3,26 Millionen Menschen, die Marktanteil stieg auf zwölf Prozent. Besonders bei den jungen Leuten gab es eine Verbesserung, denn es wurden 5,4 Prozent generiert. Ab 22.15 Uhr kam das «auslandsjournal» noch auf 2,10 Millionen Fernsehzuschauer, die Marktanteile sackten auf 9,2 Prozent bei allen sowie 4,9 Prozent bei den jungen Leuten ab.

Das Erste setzte auf den Spielfilm «Inklusion – Gemeinsam anders», welcher allerdings nur bei 2,90 Millionen Menschen auf Interesse stieß. Mit 10,6 Prozent Marktanteil lief es nicht gut, dafür punktete die Produktion mit 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zwischen 21.45 und 22.15 Uhr lief das Magazin «Plusminus», das 2,41 Millionen Zuschauer hatte und mit 8,9 Prozent Marktanteil floppte. Die «Tagesthemen» informierten danach 1,91 Millionen Zuseher, der Marktanteil sank auf 8,4 Prozent. Bei den jungen Menschen fuhr man erst 5,4 dann 4,6 Prozent Marktanteil ein.

Sat.1 sendete mit großem Erfolg «Der Kaufhof Cop»: 15,7 Prozent Marktanteil wurden bei den Umworbenen erreicht, die Gesamtreichweite belief sich allerdings nur auf 2,71 Millionen Zuschauer sowie 9,9 Prozent. Danach wiederholte man zwei Episoden von «The Mentalist», die 1,43 und 1,08 Millionen Zuseher hatten. Mit Marktanteilen von 9,3 und 9,2 Prozent beim Zielpublikum kann man zufrieden sein. Unterdessen strahlte ProSieben neue Episoden von «Grey’s Anatomy» und «Private Practice» aus, die mit 1,74 und 1,57 Millionen Zusehern gefragt werden. Es wurden 6,5 und 5,7 Prozent bei allen generiert, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen fuhr man 13,8 und 12,1 Prozent Marktanteil ein. Zwei Wiederholungen von «How I Met Your Mother» brachten ProSieben 10,5 und 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum unterhielt man 1,10 und 1,07 Millionen Menschen.

Mit «Die Jury» füllte kabel eins seine Hauptsendezeit aus und kann sich mit 1,16 Millionen Zuschauern und 4,7 Prozent Marktanteil zufrieden geben. In der Zielgruppe wurden 6,5 Prozent Marktanteil gemessen. Ebenfalls gut lief es für die VOX-Serien «Rizzoli & Isles» und «The Closer», denn beim Zielpublikum erreichten die Warner Bros.-Serien 8,6 und 7,8 Prozent Marktanteil. Bei den ab 3-Jährigen wurden zunächst 1,94 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent Marktanteil eingefahren, danach erzielte man 2,04 Millionen Zuschauer sowie 7,3 Prozent Marktanteil.

RTL II verbuchte mit seiner Primetime keine erfreulichen Werte: Um 20.15 Uhr sahen 0,91 Millionen Zuschauer «Außergewöhnliche Menschen», danach schalteten 0,95 Millionen Zuseher bei «Extrem schön» ein. Bei allen wurden jeweils 3,4 Prozent Marktanteil eingefahren, in der Zielgruppe kamen beide Sendungen auf 4,9 Prozent. Die Premiere von «Villa Germania – Forever Young» sahen schließlich 0,70 Millionen Menschen. Mit vier Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 5,5 Prozent bei den Umworbenen lief es akzeptabel.

Mehr zum Thema... Inklusion Let's Dance Quizshow
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56896
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Villa Germania» startet durchschnittlichnächster ArtikelPilawa-Quiz erstmals unter Senderschnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung