Profis bringen «Let’s Dance» über RTL-Schnitt, aber…

…die dreistündige Tanzshow musste sich doch eine gute Ecke hinter «The Masked Singer» einordnen.

Man kann RTL nicht vorwerfen, dass es nicht alles versucht hätte, ProSieben den Start der Live-Show «The Masked Singer» so schwer als möglich zu machen. Gegen das Debüt der Idee, die man selbst auch gerne gehabt hätte, programmierte man eine dreistündige Spezial-Ausgabe von «Let’s Dance», in der die Profis zum Zuge kamen. Doch die Marktanteile fielen deutlich niedriger aus als während der normalen Staffel. Bei den Umworbenen wurden 13,9 Prozent Marktanteil ermittelt. Somit lag man weit hinter ProSieben, das mit seinem Masken-Spaß auf mehr als 20 Prozent kam.

Jedoch: Die 13,9 Prozent sind – im Vergleich mit dem zur Zeit sonst donnerstags laufenden Autobahnermittlern von «Cobra 11» dennoch ein guter Wert. In Sachen Gesamt-Reichweite überholte RTL ProSieben sogar. Hier erreichten die Tänzer 2,67 Millionen Zuschauer, also knapp 500.000 mehr als «The Masked Singer». Nur: Für werbefinanziertes Programm sind in der Regel die 14- bis 49-Jährigen relevant und da war eben ProSieben der Sieger.

Ebenfalls auf 13,9 Prozent kam übrigens «Llambis Tanzduell», das ab 23.15 Uhr über die Bildschirme flimmerte. In der Late-Prime blieben im Schnitt noch 1,53 Millionen Menschen ab drei Jahren bei RTL. Das führte für RTL unter dem Strich zu 11,8 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe, womit die rote Sieben 1,2 Punkte hinter ProSieben landete.
28.06.2019 08:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110361