Disney will die Geschicke seines TV-Geschäfts an Fox-Köpfe abgeben

Die Übernahme weiter Teile von 21st Century Fox durch den Disney-Konzern ist noch nicht abgeschlossen, da werden schon entscheidende Personalwechsel angedacht …

21st Century Fox hat sich im Juni für die Übernahme weiter Unternehmensteile durch die Walt Disney Company ausgesprochen, einen Monat später hat zudem die Comcast-Geschäftsführung öffentlich bekannt gegeben, nicht weiter zu versuchen, diese Fusion zu verhindern und selber 21st Century Fox zu übernehmen. Somit ist die Megafusion quasi abgemachte Sache – durchgeführt ist sie aber noch lange nicht. Dies soll Branchenexperten zufolge noch mindestens ein Jahr dauern. Dennoch werden bei Disney bereits Pläne geschmiedet, wie das Unternehmen umstrukturiert wird, sobald der Deal fertig ist.

Laut des US-Branchenblogs 'Variety' soll nach der Disney/Fox-Fusion Ben Sherwood, derzeit der Leiter der Disney/ABC Television Group, seinen Posten abgeben und an eine andere Stelle der Disney Company versetzt werden. Seine Nachfolge sollen zwei Köpfe aus der Fox-Familie antreten: Peter Rice, Präsident von 21st Century Fox, und Dana Walden, Vorsitzende der Fox Television Group. Walden würde sich um die Leitung von ABC, dem Kabelsender Freeform und um das Geschäft mit den Fernsehproduktionen kümmern.

Rice wäre ihr Vorgesetzter und Disneys Fernsehgeschäft in seiner Gesamtheit übersehen – mit Ausnahme des ins Trudeln geratenen Goldesels ESPN. Diese Personalien sind allerdings noch in der Planphase – laut 'Variety' wurden die entsprechenden Verträge noch nicht aufgesetzt, Verhandlungsgespräche würden aber sehr gut laufen. Rice und Walden hätten das erklärte Ziel, Dsneys ABC Studios in Kombination mit 20th Century Fox Television zu einem gefragten und fähigen Programmlieferanten für eine Vielzahl an Sendern und Plattformen zu gestalten – darunter Disneys Streamingplattfor, und Hulu (das Disney nach der Fox-Übernahme zu 60 Prozent kontrollieren würde), aber auch dritte Anbieter.
20.07.2018 13:56 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/102454