TV-News

Silvester-Start: ZDF findet Slot für neue Bogner-Serie

von

Neue „weiß-blaue Geschichten“ zeigt das ZDF – allerdings nachmittags und da an Feiertagen.

Das ZDF hat einen Sendeplatz für eine neue Serie von Franz Xaver Bogner gefunden. Bogner machte zuletzt «Der Kaiser von Schexing», «München 7» oder «Monis Grill» umgesetzt. Sein neues «Über Land», das in der Tradition der „weiß-blauen Geschichten“ steht, startet nun an Silvester. Geplant ist eine Ausstrahlung um 16.30 Uhr. Knapp eine Woche später, also am Samstag, 6. Januar, wird um 13.15 Uhr mit der zweiten Episode fortgefahren. Die dritte Ausgabe soll erst im Februar folgen, dann am ersten Sonntag des Monats um 16 Uhr.

Was passiert? Max Althammer (Franz Xaver Kroetz) kehrt nach längerer Auszeit zum Dienst zurück. Die Gerichtspräsidentin (Suzanne von Borsody), seine neue Chefin und alte Verflossene, kennt Althammers Renitenz und schickt den Richter aus München in die bayerische Provinz. Er möge dem Richtermangel und der Flut von liegengebliebenen Fällen in den bayerischen Amtsgerichten ein wenig Abhilfe verschaffen. Althammer hat einen Einwand – und einen Wunsch: Seit einem unschönen Vorfall hat er keinen Führerschein mehr und er braucht eine Fahrerin. Seine Wahl fällt auf die ehemalige Kleinkriminelle Frieda Mirko (Maria Simon), die inzwischen ein kleines Taxiunternehmen hat.

Vor Jahren hatte er sich für die aus Ostberlin stammende Großstadtpflanze im Gerichtssaal eingesetzt. Im Oldtimer unterwegs ins bayerische Voralpenland besprechen die beiden Großstadthasen den jeweils anstehenden Prozess. Und während Max Althammer anschließend im Gerichtssaal mit den verschiedenen Parteien beschäftigt ist, „ermittelt“ seine Fahrerin vor Ort wertvolle Informationen für ihn. Ihr erster Fall erwartet sie im tiefsten Berchtesgadener Land: Ein selbsternannter Tierschützer mit zweifelhaften Beweggründen und eine Bäuerin mit äußerst modernen Geschäftsideen stehen miteinander im Clinch und scheuen auch vor ungewöhnlicher Beweisbeschaffung nicht zurück.

Kurz-URL: qmde.de/97401
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFremantle Media vereinbart Deal mit «Silent Witness»-Machernnächster ArtikelQuotencheck: «Ein Fall für zwei»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Hannah Montana Prequel
Billy Ray Cyrus spricht über eine mögliches Hannah Montana Prequel. Die Fernsehserie "Hannah Montana" gehört zu den erfolgreichsten Disney-Fernsehs... » mehr

Werbung