Quotencheck

«Wontorra»

von

Wir blicken auf die Quoten der letzten fünf Ausgaben zurück und sagen, wie stark Jörg Wontorra im September und Oktober bei Sky Sport News HD unterwegs war.

Im Rahmen eines fünfteiligen Specials widmet sich Quotenmeter.de in der Woche vom 23. Oktober bis zum 27. Oktober im Quotencheck jeden Tag einer anderen Sportsendung. Den Anfang macht heute der neue Sky Sport News HD-Talk «Wontorra», der seit August immer sonntags ab 10.45 Uhr zu sehen ist. Am 13. August lief die erste Ausgabe vor 0,15 Millionen Fußballfans ab drei Jahren und 2,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen – sie war damit ein schöner Erfolg. Doch wie waren die Quoten des Sporttalks zuletzt? Wir haben die Zahlen der letzten fünf Ausgaben…

Dabei fällt auf den ersten Blick auf, dass die Quoten zuletzt weit schwächer ausfielen als zum Start. Am 10. September schalteten etwa 0,08 Millionen Menschen am Sonntagvormittag ein, die Sky Sport News HD zu 0,7 Prozent insgesamt verhalfen. Bei den Jüngeren standen 1,1 Prozent bei 0,04 Millionen auf dem Papier – ein eher dürftiges Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Ausgabe mit Dortmunds Aki Watzke zu Saisonbeginn 3,8 Prozent geholt hatte.

Immerhin ging es sieben Tage später in die richtige Richtung, denn die Reichweite wuchs auf 0,12 Millionen Zuschauer an. Während insgesamt ein Plus von 0,4 Prozentpunkten auf 1,1 Prozent verbucht werden konnte, generierte der Sportsender bei den Jüngeren sogar 1,7 Prozent. Vor dem Hintergrund, dass im Vorwochenvergleich so 0,6 Prozentpunkte hinzugewonnen wurden, war das ein respektables Ergebnis. 0,07 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnten ermittelt werden.

Weniger Lust auf den Fußballtalk hatten die Fans hingegen am Tag der Bundestagswahl, als die 105-minütige Sendung 0,07 Millionen Menschen sahen. Mit 0,6 Prozent bei allen und 1,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wurden deutlich niedrigere Quoten als in der Vorwoche ermittelt. Dafür ging es im Oktober wieder bergauf, schließlich erreichten die Ausgaben am 1. und 15. Oktober 0,15 bzw. 0,13 Millionen Zuschauer. Während bei allen 1,2 und 1,3 Prozent zustande kamen, reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen zu ähnlichen 1,4 und 1,3 Prozent. 0,06 bzw. 0,05 Millionen stammten aus den Reihen der jüngeren Zuschauer.

Auf wenig Gegenliebe stoßen unterdessen Wiederholungen des Talks, die Sky Sport News HD am späten Sonntagabend gegen 23.45 Uhr sendet. Am 10. September reichte es für diese noch zu ansehnlichen 0,04 Millionen Zuschauern, doch schon sieben Tage später ging die Sehbeteiligung auf 0,03 Millionen zurück. Am 24. September und 15. Oktober saßen sogar nur 0,01 Millionen Menschen am späten Abend vor ihren Fernsehern, was mauen 0,2 und 0,1 Prozent am Gesamtmarkt entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte man sich im nicht-messbaren Bereich – statistisch betrachtet 0,0 Prozent.
Unterm Strich erreichten die fünf Live-Ausgaben von «Wontorra» zwischen dem 10. September und dem 15. Oktober 0,11 Millionen Gesamtzuschauer, was ein Prozent bei allen sowie 1,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen bedeutete. Das sind zwar ordentliche Werte, die aber sehr deutlich hinter denen des «Doppelpass‘» bei Sport 1 liegen. Sky Sport News HD wird also wohl noch einen etwas längeren Atem beweisen müssen.

Kurz-URL: qmde.de/96645
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotentipp: Chefredakteur Manuel Weis kennt die Quotennächster ArtikelProSieben sucht talentierte Jungfotografen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung