TV-News

RTL II beendet nächtliches «Nachrichtenjournal»

von

Der Wochenrückblick, gezeigt immer in der Nacht auf Montag, soll einer Fokussierung RTL IIs auf die Primetime weichen.

Noch vier Monate, dann ist Schluss: Der Münchner Privatsender RTL II hat entschieden sein wöchentlich nachts ausgestrahltes «Nachrichtenjournal» in 2018 nicht fortzusetzen. Gegenüber Quotenmeter.de erklärte eine Unternehmenssprecherin den Schritt: „RTL II verfügt mit den täglichen, um 20:00 Uhr ausgestrahlten «RTL II News» und dem wöchentlichen Nachrichtenjournal über eine hohe Nachrichtenkompetenz. Aus programmstrategischen Gründen werden wir in diesem Bereich unsere Ressourcen bündeln und uns ganz auf die Primetime konzentrieren.“ Hier böte man moderne Nachrichten für eine junge Zielgruppe an, heißt es aus der Senderzentrale in München-Grünwald.

Weiterhin wolle man mit seinen News crossmedial, also auch über Instagram, Facebook und Co. die Nutzer ansprechen. Jobs sollen durch die Einstellung der in der Regel am ganz späten Sonntagabend (nach Mitternacht) ausgestrahlten Sendung «Nachrichtenjournal» nicht wegfallen. „Die RTL II-Kollegen, die aktuell für das Nachrichtenjournal tätig sind, werden ab Januar komplett für die «RTL II News» tätig sein“, heißt es. Quotentechnisch lief das Format schon länger nicht gut – meist bewegten sich die Werte mit um die drei Prozent in der Zielgruppe weit unter der Sendernorm.

Erst im Mai aber hatte man an dem Format nochmal geschraubt und Julia Albrecht eine neue Moderatorin präsentiert. Sie wechselt sich mit Julia Gühlholtz und Tim Korge ab. Insgesamt kommt die Sendung somit nun auf eine Lebensdauer von über 15 Jahren.

Kurz-URL: qmde.de/95436
Finde ich...
super
schade
17 %
83 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEine Jugenddystopie aus Deutschland: «Jugend ohne Gott»nächster ArtikelSat.1 ehrt die «Bullyparade»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Home Free live zu Gast in Hamburg
Home Free - Wenn A-Cappella auf Country trifft... Dann geht?s richtig ab! Zumindest wenn die fünf sympathischen und super talentierten Künstler von... » mehr

Werbung