Vermischtes

Sendelizenz entzogen: Family TV und blizz müssen auf Schwarz schalten

von   |  5 Kommentare

Die ZAK hat Family TV und blizz die Sendelizenz entzogen, nun haben auch die zuständigen Landesmedienanstalten die entsprechenden Bescheide zugestellt. Die Folge: Beide Sender müssen den Sendebetrieb einstellen.

Erstmals in der deutschen Fernsehgeschichte müssen zwei Sender ihre Verbreitung einstellen, weil ihnen im laufenden Betrieb die Lizenzen entzogen wurden: Sowohl Family TV als auch blizz wurden aufgrund mehrerer Verstöße von der ZAK zunächst vermahnt – bis die Behörde letztlich den Entzug der Sendelizenz beschloss. Nun übermittelten die zuständigen Landesmedienanstalten die entsprechenden Bescheide, womit die Frist für die Sender vorüber ist – und sie nun vorerst auf Schwarz schalten müssen.

Die Landesmedienanstalt für neue Medien (BLM) erklärt, das blizz aus in Augen der ZAK unrechtlichem Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material die Lizenz verloren habe. Im Bescheid heißt es: "Der Entzug der Zulassung war zwingend, da nicht mehr alle Voraussetzungen vorlagen. So wurde u.a. ein nicht unerheblicher Teil von blizz mit Inhalten bestritten, für die der Anbieter keine Urheberrechte hatte." Die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) spricht im Falle wiederum von Family TV etwas vager davon, dass der Kanal "wiederholte Urheberrechtsverstöße" begannen habe und auch mehreren "Verstößen gegen medienrechtliche Bestimmungen" schuldig sei.

Die Köpfe hinter den Sendern prüfen aktuell den Rechtsweg, um eine endgültige Abschaltung der Sender abzuwenden. Sollten die Sender ihre Verbreitung nicht stoppen, ist es den Landesmedienanstalten erlaubt, Geldstrafen zu verhängen. Die Distributionspartner von Family TV erhalten entsprechende Hinweise, dass der Sender keine Lizenz mehr aufweist. blizz als Internetsender müsste sich derweil schlicht einfach vom Netz nehmen, um weiterem Trubel zu entgehen.

Kurz-URL: qmde.de/94719
Finde ich...
super
schade
34 %
66 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWer wird Regisseur; Bond-Regisseur?nächster ArtikelQuotencheck: «Die Bachelorette»
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
27.07.2017 19:36 Uhr 1
Ich mochte einige Klassiker die bei Family TV und blizz ausgestrahlt wurden/werden...nach vielen Jahren lief Unser lautes Heim mal wieder sowie Herzbube mit 2Damen aber!!! Man sendete immer nur die Staffeln die In Deutschland auf DVD erschienen sind nie komplett immer und immer nur die paar Folgen die es auf DVD gibt..aber kann mir nicht vorstellen das man solche Fehler macht...das wäre ja mehr als... Sorry Unschlau :-) mal gucken was da passiert
medical_fan
27.07.2017 19:42 Uhr 2
Aber ich glaube schon dass die so einen Scheiß machen. Ich sag nur aufgezoomte Dokus, um dass Senderlogo zu überdecken(ZDF/WDR). Oder manchmal wollte man es nur überdecken(NatGeo Wild) was nicht so richtig geklappt oder man hat es ganz drin gelassen.(HISTORY bzw. NatGeo)
tommy.sträubchen
27.07.2017 21:02 Uhr 3
Das wäre natürlich frech...Ich lach mich kaputt wenn tatsächlich rauskommt das einfach Dvds gekauft und versendet wurden und bei anderen Sendern mal zwischendurch "rec" gedrückt wurde...eigentlich sollte ja bereits der dritte Sender starten(tm3) blizz sollte aufgeschaltet werden(Astra) aber nach langer Werbung passierte nix...naja stimmt schon alles irgendwie komisch...
medical_fan
28.07.2017 18:44 Uhr 4
z.B.:
http://fs5.directupload.net/images/170728/uhg7yqrb.jpg

Folgende Bilder finde ich nicht mehr im Original:
http://fs5.directupload.net/images/170727/ks5w87aq.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170727/8p6bweva.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170727/lr5jemce.jpg
tommy.sträubchen
28.07.2017 21:16 Uhr 5
Danke! Ist sehr interessant.Hab mich heute auch mal einwenig damit beschäftigt und glaube das es sehr schwer wird für Family TV und blizz da unbeschadet raus zukommen. Indirekt wurde ja auch bestätigt das bereits einiges ohne Rechte lief... Jedoch lag es laut Family TV an den Lizensgebern die wohl dazu keine Berechtigung hatten... :-) ohjeee was da los ist

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Deutschland
Noch bis morgen kann man sich für unsere Aktion "Dein Boot" bewerben. ?? Eine Nacht im original U-Boot des Kultfilm? https://t.co/iTIVWGXiIP
Uli Köhler
Ein alter Bekannter in Leipzig. Konstantin Rausch mit der russischen Nationalmannschaft. #SSNHD https://t.co/2BdegqGs1f
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung