Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Quotenmeter.FM

Im Gespräch mit Christian Nienaber

von

Knapp zwei Wochen nach dem Start von RTL II YOU, dem digitalen Jugendangebot von RTL II, zieht Programmverantwortlicher Chrisitian Nienaber ein erstes Fazit und verrät, was der Sender als nächstes vorhat.

In Ausgabe 360 von Quotenmeter.FM begrüßt Dennis Weber den Bereichsleiter Digital bei RTL II Christian Nienaber. Obwohl Jugendportale sich noch in der Nische befinden, ging RTL II mit einem rein digitalen Angebot einen mutigen Schritt. Das Programm wird durch Eigenproduktionen und (exklusiven) Fremdcontent bestimmt, womit der Sender eine Brücke zwischen digitaler und traditioneller Ausstrahlung schlägt.

Doch wie kam es zu diesem Schritt und wie lange arbeitete RTL II hinter den Kulissen am Launch des Dienstes? Die Primetime bestimmen zwei Eigenproduktionen, die mit bekannten YouTube-Stars aufwarten aber sich deutlich von der Video-Plattform unterscheiden. Schließlich weisen «Youniversity» und «Mjunik» jeweils eine Nettolaufzeit von rund 50 Minuten auf. Nach welchen Kriterien die Beteiligten ausgewählt wurden und was der Sender sich noch von beiden Formaten erhofft, verrät Christian Nienaber exklusiv bei Quotenmeter.FM.

Trotz zahlreicher Neuerungen und vermeintlich unerwarteter Verpflichtungen für den Sender, kamen auch kritische Stimmen auf. Im Gespräch verrät der Programmchef, wie er mit diesen Stimmen umgeht und welches Feedback den Content-Creatorn wie den Rocket Beans entgegen kam und bezieht Stellung zu den vorgefassten Meinungen.



> > > Jetzt anhören: Unser Podcast im Blog < < <

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!

Kurz-URL: qmde.de/86137
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Lenßen live»nächster ArtikelIm TV: Jerry Bruckheimer geht eigene Wege
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Dirk g. Schlarmann
RT @Marco_Hagemann: Das hätte man auch gleich sagen können. Verstehe das ganze wochenlange Schweigen nicht.. https://t.co/hz5b9jHvsN
Sky Sport Austria
Markus #Katzer spricht im Sky-Interview darüber, was er Steffen #Hofmann alles verdankt! #SkyBuliAT https://t.co/Ip5FoRIZof
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Black Panther»

Zum Heimkinostart von Marvels gefeiertem «Black Panther» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Willie Nelson zollt Frank Sinatra Tribut
Willie Nelson veröffentlicht Songs von Frank Sinatray Wie viele Alben Willie Nelson in seinem Leben veröffentlicht hat, lässt sich vermutlich kaum ... » mehr

Werbung