Vermischtes

Nach nicht mal einem Tag: #Verafake durchbricht Millionenmarke

von

Alleine bei YouTube haben sich nach nur wenigen Stunden bereits mehr als eine Million Menschen den investigativen Clip bezüglich der Machenschaften von «Schwiegertochter gesucht» angeschaut. Damit wird er nun sogar den beiden bislang größten Coups der «Neo Magazin Royale»-Geschichte gefährlich.

Mit Spannung wurde erwartet, wie das «Neo Magazin Royale» wohl nach seiner mehrwöchigen Auszeit auf die Mattscheibe zurückkehren würde - letztlich beschränkte man sich in der Causa Erdogan auf einige Anspielungen und einen längeren Kommentar des Studiogastes Gregor Gysi und wartete stattdessen mit einem gänzlich anders gelagerten Highlight auf: Jan Böhmermann enthüllte in einem über 15 Minuten langen Video, dass sich zwei Schauspieler im Auftrag der Sendung bei der RTL-Kuppelsoap «Schwiegertochter gesucht» eingeschleust hatten, um die fragwürdigen Machenschaften bei der Kandidatenselektion zu dokumentieren.

Die betreffende Aktion löst seit Donnerstagabend nicht nur ein mediales Erdbeben aus, in dessen Zuge sich RTL bereits zu einer öffentlichen Rechtfertigung genötigt sah und die niedersächsische Landesmedienanstalt eine Überprüfung des Formats ankündigte (mehr dazu siehe Infobox), sondern hat inzwischen auch schon eine beträchtliche Breitenwirkung erfahren: Am Freitag gegen 16:45 Uhr - und damit nur gut 20 Stunden nach der Erstveröffentlichung - hat der verlinkte YouTube-Clip bereits die Millionenmarke durchbrochen und gehört bereits jetzt zu den zehn erfolgreichsten Videos, die auf der offiziellen YouTube-Plattform der Sendung je veröffentlicht wurden.

Eingedenk des Umstands, dass die neuste «Neo Magazin Royale»-Folge auch in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit steht und am Donnerstagabend über 600.000 Menschen bei ZDFneo die neueste Folge bereits sahen, dürfte die kumulierte Zahl der Personen, die bis zu diesem Zeitpunkt Böhmermanns neuesten Superhit gesehen haben, noch weitaus höher liegen. Bedauerlicherweise liegen allerdings keine konkreten Zahlen aus der Mediathek vor, sodass darüber nur spekuliert werden kann.

Auf den Fersen von "Ich hab Polizei" und #Varoufake


Zurück zu den nüchternen Fakten lässt sich schon jetzt von einem viralen Erfolg mit formathistorischem Charakter sprechen, denn vor #Verafake gelang es dem betreffenden YouTube-Kanal überhaupt erst zweimal, binnen eines Tages die Millionenmarke zu durchbrechen: Dem mit insgesamt fast 14,8 Millionen Klicks erfolgreichsten Video "Ich hab Polizei", das in seinen ersten 24 Stunden fast 1,5 Millionen Zuschauer generierte sowie dem #Varoufake, der jedoch bereits vor der Erstausstrahlung der Sender online lanciert wurde und an Tag eins "nur" rund eine halbe Million generierte, bevor dann am Donnerstag ebenfalls fast 1,5 Millionen auf der Video-Plattform gemessen wurden. Das mit insgesamt knapp 3,5 Millionen Aufrufen zweiterfolgreichste Video scheiterte an Tag eins knapp an der Millionenmarke, alle anderen Inhalte kamen ihr noch nicht einmal nahe.

Welche Wellen der #Verafake schlägt, lässt sich aber auch auf anderen Online-Plattformen hervorragend nachvollziehen: So ist bei Twitter derzeit sowohl das Stichwort "Böhmermann" als auch skurrilerweise "#Verfake" ohne "a" in den Twitter-Trends zu finden, diverse Prominente wie Oliver Kalkofe haben sich bereits geäußert und die Facebook-Plattform von «Schwiegertochter gesucht» quirlt vor lauter kritischen Kommentaren beinahe über - an einen "Normalbetrieb" ist hier aktuell nicht zu denken. Hier sei allerdings erwähnt, dass man diverse bereits vor vielen Stunden verfasste kritische Kommentare auf der Plattform stehen lässt.

Kurz-URL: qmde.de/85567
Finde ich...
super
schade
98 %
2 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuf in den Hobbykellernächster ArtikelSerien-Check: Der Upfronts-Vorbericht
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung