Sonntagsfragen

'Es ist nicht der ideale Weg, um Filme zu machen'

von   |  1 Kommentar

Quotenmeter.de traf sich mit «The First Avenger: Civil War»-Darsteller Paul Bettany und mit -Regisseur Anthony Russo, um mit beiden detailliert über Freud und Leid der Zusammenarbeit mit Marvel zu sprechen.

Zur Person: Paul Bettany

  • Wurde 1971 in London geboren
  • Studierte Schauspiel und machte daraufhin mit seinen Rollen in Inszenierungen der Royal Shakespeare Company auf sich aufmerksam
  • Hatte 1994 sein TV-Debüt, alsbald folgten erste Kinorollen
  • Nach der Jahrtausendwende folgten Rollen in Filmen wie «A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn», «Dogville» und «Stories of Lost Souls»
  • War in allen «Iron Man»-Filmen und in «Marvel's The Avengers» die Stimme des Computerprogramms Jarvis
  • Seit «Avengers: Age of Ultron» spielt er in Marvel-Filmen die künstliche Lebensform Vision
Wissen Sie bereits, was die filmische Zukunft noch für Vision bereithält?
Nein … Genauer gesagt: Ich weiß nur sehr wenig darüber, was mit Vision noch passieren wird. Und diese wenigen Dinge darf ich nicht mit Ihnen teilen. Sonst würde ich meinen Job verlieren, und dann könnte ich nie wieder mit Ihnen zusammensitzen und über diese Filme sprechen, was bedauerlich wäre. Daher … Lassen wir es darauf beruhen, dass man uns Darsteller sicherheitshalber ziemlich im Dunkeln lässt.

Sieht Ihr Vertrag mit Marvel denn vor, dass Sie für weitere Filme zurückkehren müssen?
Die Verträge mit Marvel können völlig variieren. Manche Darsteller unterzeichnen Verträge, die eine bestimmte Anzahl sogenannter Optionen vorsehen. Andere machen das nicht. Jeder von uns hat ganz unterschiedliche Verpflichtungen gegenüber Marvel. Und wann immer wir diese vollbracht haben, beginnt der heikle Prozess der Neuverhandlung.

Und in welches Lager fallen Sie?
Ich habe für eine bestimmte Summe an Optionen unterschrieben. Und weitere Details … Nun … Die sollten besser geheim bleiben …

Ich finde es einfach klüger, nicht darüber zu plaudern, was in meinem Vertrag steht. Ich habe mehr Macht in den Verhandlungen, wenn niemand weiß, wie viele Filme für mich bereit stehen oder eben nicht bereit stehen. Es ist also nicht so, dass nichts über die Anzahl meiner Optionen bekannt ist, weil ein Marvel-Sicherheitsmann mit regelmäßigen Abständen an meiner Tür klopft: „Sprich! Bloß! Nicht! Über! Deinen! Vertrag!
Paul Bettany
Interessant! Ist das eine neue Taktik seitens Marvel, um die Zukunft der Filme dem Publikum gegenüber zu verschleiern? Viele Marvel-Deals wurden ja durchaus publik gemacht, etwa, dass Sebastian Stan einen Vertrag hat, der über neun Filme geht …
Nein, nein. Damit hat das nichts zu tun. Der Grund, dass manche meiner Kollegen und auch ich nicht bekannt geben wollen, wie viele potentielle Filme noch in unserem Vertrag stehen, ist der, dass uns das bei Nachverhandlungen zum Nachteil gereicht. (lacht) Ich finde es einfach klüger, nicht darüber zu plaudern, was in meinem Vertrag steht. Ich habe mehr Macht in den Verhandlungen, wenn niemand weiß, wie viele Filme für mich bereit stehen oder eben nicht bereit stehen. Es ist also nicht so, dass nichts über die Anzahl meiner Optionen bekannt ist, weil ein Marvel-Sicherheitsmann mit regelmäßigen Abständen an meiner Tür klopft: „Sprich! Bloß! Nicht! Über! Deinen! Vertrag!“

Wussten Sie, wer die Figur Vision ist, bevor Sie Teil des Marvel-Filmuniversums wurden?
Nein habe ich nicht. Das Erfolgsgeheimnis dieser Filme ist, dass sie von riesigen Fans gemacht werden. Wie von den Produzenten Kevin Feige und Jeremy Latcham, oder von den ganzen Autoren und Regisseuren wie den Russo-Brüdern oder Joss Whedon. Sie alle sind seit Kindstagen comicvernarrt und leben das nun auf großer Bühne aus, was die Fans zu schätzen wissen. Ich als Engländer hingegen … In den 70ern hatten wir keine Comics, sondern nur massive Arbeitslosigkeit. Deswegen ist es sehr hilfreich, wenn all diese Yodas der Comiclehre um einen herumstehen. Denn wann immer du eine Frage hast, haben sie sofort eine Antwort parat.

Sie haben mal gesagt …
(panischer Blick) Oh nein …

Manchmal kommen Journalisten an und fangen eine Frage mit dem Satz an: „Sie haben mal gesagt … “, und dann kommt irgendwas, das ich angeblich vor 20 Jahren gesagt haben soll. Und ich denke mir dann immer nur: „Fuck! Habe ich das echt vor 20 Jahren gesagt?! Woher soll ich da noch wissen?! Ey, ich habe vor 20 Jahren jede Menge gesagt. Vor allem: ‚Wo sind meine Klamotten!‘“
Paul Bettany
… dass sie mit der Rolle Vision gern erforschen wollen, was die Begriffe Menschlichkeit und Liebe bedeuten. Sind Sie damit zufrieden, in welchem Rahmen dies in «The First Avenger: Civil War» angerissen wird?
(erleichtert) Achso. Puh! Dann ist ja alles gut. Manchmal kommen Journalisten an und fangen eine Frage mit dem Satz an: „Sie haben mal gesagt … “, und dann kommt irgendwas, das ich angeblich vor 20 Jahren gesagt haben soll. Und ich denke mir dann immer nur: „Fuck! Habe ich das echt vor 20 Jahren gesagt?! Woher soll ich da noch wissen?! Ey, ich habe vor 20 Jahren jede Menge gesagt. Vor allem: ‚Wo sind meine Klamotten!‘“ Das hier greift ja nur ein paar Wochen zurück … Daran erinnere ich mich noch! Und: Ja, ich bin zufrieden damit. Vision entwickelt Gefühle für Scarlet Witch, was jedoch auch große Wut in ihm weckt. Das ist eine sehr menschliche Gefühlsregung, die ihn erstmals dazu bringt, einen Fehler zu begehen. Ein sehr spannender Aspekt an Vision, meiner Ansicht nach!

Jeder, der jemals einen Film gemacht hat – einen RICHTIGEN FILM – muss erkennen, wie schwer diese Filme zu machen sind. Die sind wirklich FUCKING hart zu machen! Und jeder, der diese Masse an Handwerkskunst geringschätzt, weiß nicht, wovon er redet. Die besten Techniker der Welt machen diese Filme!
Paul Bettany über Marvel-Filme
Wären Sie eigentlich auch Fan der Marvel-Filme, wenn Sie nicht zum Cast gehören würden?
Dazu muss ich etwas ausholen: Ich habe sie bis vor kurzem nicht gesehen. Und irgendwann habe ich ein Interview gegeben, indem ich über die «Iron Man»-Trilogie befragt wurde, in der ich ja nur als Stimme mitgewirkt habe. Ich meinte damals: „Ich habe die «Iron Man»-Filme nicht gesehen“. Ich habe allerdings außerdem gesagt: „Doch ich schaue generell nur wenige meiner Filme“. Das hat der Interviewer aber rausgeschnitten, so dass es so aussah, als würde ich ganz arrogant über die «Iron Man»-Filme herabblicken. Mittlerweile habe ich die «Iron Man»-Filme und auch die anderen Marvel-Produktionen allerdings nachgeholt, weil es diese ganze, reichhaltige Mythologie gibt, die zu den Filmen hinleitet, in denen ich nun auch als wandelnde Figur auftrete. Diesen Hinweg wollte ich dann doch erkunden, um meiner Arbeit gerecht zu werden. Und ich muss sagen: Jeder, der jemals einen Film gemacht hat – einen richtigen Film – muss erkennen, wie schwer diese Filme zu machen sind. Die sind wirklich fucking hart zu machen! Und jeder, der diese Masse an Handwerkskunst geringschätzt, weiß nicht, wovon er redet. Die besten Techniker der Welt machen diese Filme!

Ich als jemand, der schon einmal selber einen Film gedreht hat, stehe staunend daneben und habe keinen Schimmer, wie die das hinkriegen! Und darauf lassen sie es ja nicht beruhen! Die zwischenmenschlichen Beziehungen der Marvel-Figuren werden immer komplexer und immer reichhaltiger. Und wann immer ich mich frage: „Braucht es wirklich noch einen Superheldenfilm?“, macht Marvel einen Superheldenfilm, der noch komplexer und reichhaltiger ist als die vorherigen. Dieses mal sogar einen, der solche Themen anspricht wie die Nachwirkungen einer eigenmächtig handelnden Gruppe von Wesen mit Superkräften. Welcher andere Superheldenfilm kann das schon von sich behaupten? Ich finde, es sind herausragende Filme.

Wann immer ich mich frage: „Braucht es wirklich noch einen Superheldenfilm?“, macht Marvel einen Superheldenfilm, der noch komplexer und reichhaltiger ist als die vorherigen. Dieses mal sogar einen, der solche Themen anspricht wie die Nachwirkungen einer eigenmächtig handelnden Gruppe von Wesen mit Superkräften. Welcher andere Superheldenfilm kann das schon von sich behaupten? Ich finde, es sind herausragende Filme.
Paul Bettany
Und wäre ich nicht im Cast? Nun, ich habe drei Kinder. Über kurz oder lang hätten die mich auf diese Filme hingewiesen, und dann wäre ich genauso von den erwähnten Leistungen beeindruckt wie ich es jetzt bin. Ich will ja wirklich nicht mit dem Finger auf andere zeigen … Aber es gibt Filme, die umjubelt werden, richtig laut umjubelt … Und ich weiß ganz genau, dass um ein Vielfaches einfacher zu bewerkstelligen sind. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich mir «Guardians of the Galaxy» angesehen habe. Menschenskind! Wirklich, ganz gleich, ob man ihn persönlich mag oder nicht, diese Kunstfertigkeit in diesem Film, die sichtbare Ambition, der Umstand, dass zahllose Handwerkskünstler auf der Höhe ihres Könnens unzählige Arbeitsstunden in diese Produktion gesteckt haben … Um diesen Film zu bewerkstelligen, mussten Spezialeffektfirmen aus aller Welt zusammenarbeiten. Die Inszenierung ist wundervoll! Marvel-Filme sind schlichtweg Filme, die man keineswegs unterschätzen sollte. Und sie steigern sich immer weiter, sie werden zu immer stärker erfüllenden Seherlebnissen. Keine Ahnung, wie die das hinkriegen. Aber sie kriegen es hin!

Ich glaube, die Verantwortlichen hinter diesen Filmen sind, ehrlich gesagt, überhaupt nicht daran interessiert, einen Oscar zu erhalten. Die machen Filme, die alle Zielgruppen ansprechen und auf der gesamten Welt Anklang finden. Ich mutmaße, dass deren Reaktion wäre: „Oh, wir wollt mir einen Oscar geben? Joah … Das geht schon in Ordnung. Ich stelle ihn irgendwo neben meinen milliardenschweren Berg aus Geld.“
Paul Bettany über Marvel-Filme
Für einen flüchtigen Augenblick gab es nach dem Start von «The Return of the First Avenger» in der Oscar-Community die Diskussion, ob dieser Film es schaffen könnte, das Stigma zu überwinden und von der Academy auch abseits der üblichen, kleinere Kategorien anerkannt zu werden. Dazu ist es bekanntlich nicht gekommen. Was muss Ihrer Meinung nach geschehen, damit Superheldenfilme bei den Oscars und anderen großen Preisen nicht weiter übersehen werden?
Ich glaube, die Verantwortlichen hinter diesen Filmen sind, ehrlich gesagt, überhaupt nicht daran interessiert, einen Oscar zu erhalten. Die machen Filme, die alle Zielgruppen ansprechen und auf der gesamten Welt Anklang finden. Ich mutmaße, dass deren Reaktion wäre: „Oh, wir wollt mir einen Oscar geben? Joah … Das geht schon in Ordnung. Ich stelle ihn irgendwo neben meinen milliardenschweren Berg aus Geld.“ Ich denke wirklich nicht, dass sich irgendwer bei Marvel übergangen fühlt, weil er von der Academy ignoriert wird. Andererseits … Das Stigma kann schon ärgerlich sein. Die Kameraarbeit in «Star Wars: Das Erwachen der Macht» ist wunderschön. Sie ist wirklich, wirklich fucking atemberaubend. Jeder, der schon einmal einen Film gedreht hat, muss anerkennen, wie umwerfend er aussieht. Gäbe es Preise für gut gemachte Filme, und ich meine richtig gut gemachte Filme, statt Filme mit profundem Inhalt, hätte er alles in dem Bereich abräumen müssen. Doch es gibt keine Preise für richtig gut geleistete Handwerkskunst im Filmbereich … Tja … (zuckt mit den Schultern)

Wie unterscheidet sich die Zusammenarbeit mit Joss Whedon und mit den Russo-Brüdern?
Das ist schwer zu sagen. Die Filme, die ich mit ihnen gemacht habe, sind so grundverschieden. «The First Avenger: Civil War» enthält so viel mehr personenspezifische Dramatik. Viele Szenen zeigen Leute, die in Konferenzräumen sitzen und debattieren. Das widerspricht so vehement den gängigen Actionfilm-Klischees. Es lag also allein schon in der Natur des Films begründet, dass es eine ganz andere Arbeitserfahrung wird als zuvor «Avengers: Age of Ultron».

Hinzu kommt, dass es mir generell schwer fällt, Regisseure gegenüberzustellen und zu vergleichen … Das kann man alles schnell falsch verstehen … Also: Ich liebe Joss. Es war für mich eine tolle, aufregende Erfahrung, erstmals diese Art von Film zu drehen, und ich war sehr froh, dabei seiner Leitung zu unterstehen. Es war eine herrliche Zeit. Und die Russos? Die sind überaus relaxt und geben einem sehr viel Raum für Improvisation. Es gibt da diese eine Szene, in der Vision durch eine Wand in eine Zimmer reinschwebt und auch wieder rausschweben sollte. Ich habe aber gefragt, weshalb er den Raum nicht durch die Tür verlässt, weil er versucht, sich anzupassen. Und die Russos haben auf meinen Vorschlag hin einfach nur genickt. Sie sind so relaxt! (staunend)

Und die andere tolle Sache ist: In diesem film sind sooo viele Superhelden – und zwei Regisseure! Das heißt, wir konnten sie gegeneinander ausspielen: „Joe, bist du dir sicher, dass ich das so machen soll? Denn Anthony meinte vorhin zu mir, dass das totale Scheiße sei!“ Das war unser erklärtes Ziel: Sie dazu zu bringen, dass sie sich bekämpfen, um sie sie dann zu bezwingen! (grinst zufrieden)

Haben diese Versuche denn wirklich geklappt?
Nein… (völlig enttäuschter Blick) Die Russos halten eng zusammen. Und sind sehr misstrauisch.

Ich kann Ihnen nicht einmal ansatzweise erklären, wie winzig klein die Puzzleteile sind, die es bei solchen Projekten zusammenzusetzen gilt!
Paul Bettany über Marvel-Filme
Könnten Sie sich vorstellen, selber Mal bei einem Marvel-Film Regie zu führen?
… (macht große Augen) Uff! (grübelt) Ehrlich gesagt: Ja, ich würde gerne einmal selber bei einem Marvel-Film Regie führen. Denn das Leben sollte sich darum drehen, viele neue Erfahrungen zu machen, und das wäre definitiv eine völlig neue Erfahrung für mich. Allerdings würde ich vorher noch sehr viele kleinere Filme inszenieren wollen, bevor ich mich an so etwas herantraue. Ich kann Ihnen nicht einmal ansatzweise erklären, wie winzig klein die Puzzleteile sind, die es bei solchen Projekten zusammenzusetzen gilt! Ich liebe es, mit Schauspielern zusammenzuarbeiten, sie vor Landschaften in Szene zu setzen und sie zusammenzubringen. Und ich liebe es, ihnen bei ihrer Arbeit zuzuschauen, mit ihnen zu interagieren, um ein Verständnis für ihre Rollen zu entwickeln. Ich liebe es, mit dem Kameramann auszutüfteln, wie wir diese großartige Leistungen am Besen einfangen. Aber die Vorstellung, das vollbringen zu müssen, was Joss Whedon und die Russos geschafft haben … Ich erinnere mich noch bildhaft an diese Szene: Die Russos erklären mir detailliert, dass ich in einem Kampf bin, auf dem Boden knie, spüre, dass jemand auf mich zufliegt, meinen Kopf drehe und … (kniet sich hin, dreht den Kopf und blickt dezent aggressiv). Und ich mache das (wiederholt den Vorgang) und sie rufen: „Cut!“ (blickt erstaunt) Woher wussten die Russos, dass sie genau das brauchten?! Woher wissen sie, wie ich in der Szene zu stehen habe und wo ich hingucken muss, damit es im fertigen Film Sinn ergibt?! Das sind so winzig kleine Aspekte, die es zu beachten gibt, und davon gibt es unzählige … Ich bin absolut ratlos, wie sie das hingekriegt haben …

Herzlichen Dank für das Gespräch.

Auf der nächsten Seite: Regisseur Anthony Russo über das Besetzen neuer Figuren, Zank hinter den Kulissen und die Herausforderung, mit einem großen Cast zu drehen.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/85273
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDiners. Hot Dogs. Swing States. nächster Artikeltagesschau24 dreht an der Stundenuhr
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Nr27
29.04.2016 19:56 Uhr 1
Schöne Interviews, vor allem das mit Bettany war sehr aufschlußreich! :)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung