Primetime-Check

Sonntag, 20. Dezember 2015

von

Wie gefragt war der «Polizeiruf 110»? Wie schlugen sich dagegen Spielfilme auf ProSieben, RTL oder RTL II? Raffte sich der Sat.1-Crimeabend wieder auf?

Trotz der Abstinenz des übermächtigen «Tatort» verbuchte Das Erste am Sonntagabend mit dem «Polizeiruf 110: Grenzgänger» wieder die Marktführerschaft bei Jung und Alt. Dass der Krimi bei den Zuschauern ab Drei am besten abschneiden würde, war ohnehin klar. 7,51 Millionen Zuschauer ergaben dort 21,4 Prozent. Gegen Blockbuster auf RTL oder ProSieben bedeuteten 15,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen aber ebenfalls die höchste Quote der Primetime und die knappe Führung bei den jungen Fernsehenden. «Mordkommission Istanbul - Transit» hielt dieses Niveau im Anschluss bei Weitem nicht, 3,89 Millionen Interessierte resultierten jedoch in noch immer zufriedenstellenden 14,1 Prozent. Die «Tagesthemen» brachten am späten Abend schließlich 10,5 Prozent auf den neuesten Stand.

Nur hauchdünn hinter dem «Polizeiruf 110» reihte sich ProSieben in Bezug auf die junge Zuseherschaft ein. Der Münchner Sender zeigte ab 20.15 Uhr «Man of Steel» und lockte so insgesamt 2,83 Millionen Personen an. Der Superman-Film generierte auf diese Weise starke 15,8 Prozent in der Zielgruppe, danach überzeugte auch «The Mechanic» mit 15,6 Prozent vollends. RTL ging mit der Erstausstrahlung von «Die fantastische Welt von Oz» unterdessen baden. Der Film, der in der bekannten titelgebenden Fantasiewelt spielt, interessierte nur 2,36 Millionen Personen, die 11,1 Prozent der Werberelevanten enthielten. Danach enttäuschte auch «Spiegel TV», das zu 9,3 Prozent der Jüngeren gelangte.

Etwas schwächer als sonst und trotzdem ordentlich verlief die «Katie Fforde»-Ausstrahlung im ZDF. "Das Weihnachtswunder von New York" sahen sich 4,60 Millionen Zuschauer an, woraus ein Gesamtmarktanteil von 13,1 Prozent entstand. Ab 21.45 Uhr informierte das «heute-journal» noch immer 4,58 Millionen Menschen und somit 14,1 Prozent aller Fernsehenden. Die Verleihung zum «Sportler des Jahres 2015» ging ab 22 Uhr auf Sendung und gab auf 11,2 Prozent ab. Glücklos war Sat.1 indes einmal mehr mit seinen Krimi-Wiederholungen. Zur besten Sendezeit unterhielt «Navy CIS» erst 6,9 Prozent der jungen Zuschauer, eine weitere alte Folge verbesserte sich danach immerhin auf 8,4 Prozent. Wie in der Vorwoche schlug sich aber der Ableger «Navy CIS: L.A.» in der Crime-Schiene noch am besten: Ab 22.12 Uhr sahen 1,77 Millionen Zuschauer zu sowie 8,8 Prozent der Umworbenen.

Mit dem Animationsfilm «Cars» wird sich RTL II ebenfalls nicht zufrieden zeigen. Der Pixar-Film kam zur besten Sendezeit auf 0,57 Millionen Interessierte und darin enthaltene 3,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Viel besser lief danach «Verrückte Weihnachten», der 6,3 Prozent der Jungen belustigte. kabel eins setzte seine Doku-Reihe über die vergangenen Dekaden fort und sendete «2000er - Die Welt mit anderen Augen sehen», das mit 4,7 Prozent der jungen Zuschauer den Erwartungen nicht gerecht wurde. Wenig gefragt war auch «Das perfekte Weihnachtshaus» auf VOX, das 5,5 Prozent der klassischen Zielgruppe verfolgten. «Prominent!» verbesserte sich ab 22.45 Uhr auf immer noch unterdurchschnittliche 6,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82732
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins: Lange 2000er-Doku schafft kleine Überraschungnächster ArtikelVOX: «Weihnachtshaus» bleibt hinter den Erwartungen zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
.@SophiaFloersch ist nach ihrem schlimmen Unfall erfolgreich operiert worden! #Formula3 #getwellsoonSophia https://t.co/1kvzYXWstp
Jens Bohl
RT @73Kretzschmar: Montagskino. Tatort Flensburg. Der Handball-Thriller ???? @SGFleHa ? @RNLoewen ? Ab 18 Uhr auf @SkySportDE ??????? #SkyH?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung