US-Check

Zombies holen keine neuen Rekorde

von

«The Walking Dead» ist in Amerika bei AMC weiterhin unfassbar erfolgreich – auch, wenn man an die Ergebnisse der Vorjahresstaffel nicht mehr anknüpfte.

Hat die Erfolgskurve der amerikanischen Serie «The Walking Dead» ihren Scheitel schon erreicht? Danach sieht es bei der Betrachtung der Werte der jüngsten Staffel 6a aus, die in den vergangenen zwei Monaten beim US-Kabelsender AMC lief. Schon ein Blick auf den Staffelstart und auf das Mid-Season-Finale am vergangenen Sonntag genügt, um ein minimales Abflachen des Interesses festzustellen. 14,63 Millionen Menschen sahen den Auftakt der sechsten Staffel und damit mehr als zweieinhalb Millionen weniger als 2014. Die achte Folge, die zugleich die Winterpause einläutet, kam nun am Sonntag noch auf ziemlich genau 14 Millionen US-Fans. Ohne Frage: Kaum ein anderes Programm (Live-Sport ausgenommen) erreicht solche Werte noch im linearen TV. Aber: Verglichen mit den 14,81 Millionen, die das Mid-Seasonfinale 2014 sahen, sind auch hier Abschläge zu verzeichnen.

Im Laufe der ersten Staffelhälfte hatten die wandelnden Zombies mit den niedrigsten TV-Reichweiten seit 2013 zu kämpfen. Die zweite Folge etwa holte weniger als 12,2 Millionen Amerikaner am Sonntagabend vor die Fernseher, in der dritten Woche stiegen die Quoten wieder auf 13,14 Millionen. Die vierte Episode mit dem Titel „Here’s not Here“ generierte im Schnitt 13,34 Millionen, ehe Ausgabe Fünf im November wieder auf 12,44 Millionen US-Fans abfiel.

Dann ging es bis zum Finale am vergangenen Wochenende wieder kontinuierlich bergauf. Gemessen wurden 12,87 Millionen Fans, am 22. November dann 13,22 Millionen. Unter dem Strich kamen die acht Episoden des Formats somit auf 13,23 Millionen Zuseher ab zwei Jahren. Das ist eine ganz erstaunliche Zahl. Vergleicht man sie aber mit Staffel 5a, die im Vorjahreszeitraum lief, sind die Verluste keinesfalls von der Hand zu weisen.

Damals erzielten die acht Episoden im Schnitt noch 14,56 Millionen Zuschauer – also 1,23 Millionen mehr als in diesem Jahr. Der Vergleich mag aber vielleicht auch ein Unfairer sein: Die Zombies erlebten im vergangenen Herbst ihren größten Boom und die damals zum Auftakt generierten knapp 17,3 Millionen Fans waren die mit Abstand beste Reichweite in der Historie der Serie. Auch wenn die Serie in Staffel sechs also nicht mit dem Mega-starken Vorgänger mithalten kann, sie holt immer noch bessere Werte als die Staffeln eins bis vier.

Acht Folgen umfasst die zweite Staffelhälfte, die in Amerika ab dem 14. Februar 2016 zu sehen sind. Für Deutschland hat Bezahlsender FOX übrigens bereits angekündigt, an der Planung festzuhalten, die Geschichten nur wenige Stunden nach der amerikanischen Premiere ins Fernsehen zu bringen. Bei FOX startet Staffel 6b also am Montag, 15. Februar 2016 wie gewohnt um 21.00 Uhr.

Mehr zum Thema... The Walking Dead
Kurz-URL: qmde.de/82371
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Shannara Chronicles» gehen an Amazonnächster ArtikelSpielberg über «Indiana Jones»: Kein Ersatz für Ford
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung