TV-News

Fußball-Offensive bei RTL: Bald kickt auch Nitro

von   |  3 Kommentare

Die Mediengruppe RTL setzt noch stärker auf das runde Leder – am 13. Juni gibt es einen Vorgeschmack dazu bei RTL. Bald rollt der Ball aber auch beim Schwestersender RTL Nitro.

„Mit Live-Fußball der Spitzenklasse machen wir Nitro wieder ein Stück relevanter im deutschen Fernsehmarkt. European Qualifiers – das steht für einen hochattraktiven Wettbewerb mit großen europäischen Nationalmannschaften wie England, Spanien und Niederlande. Fußball wird als Sportart auch international immer bedeutender, und Spieler wie Wayne Rooney, Andrés Iniesta oder Arjen Robben sind einem breiten, fußballinteressierten Publikum in Deutschland wohlbekannt. Hier sehen wir unsere Chance, mit den European Qualifiers bei RTL Nitro auch viele neue Zuschauer zu erreichen und für den jungen Sender zu begeistern.“
RTL Nitro-Bereichsleiter Oliver Schablitzki
Auf den Ball gekommen ist die Mediengruppe RTL Deutschland. Schon am Dienstag wurde bekannt, dass der Marktführer der 14- bis 49-Jährigen am 13. Juni zwei EM-Quali-Spiele in einer Konferenz zeigt (siehe eigene Meldung). Diese Partien sind Teil eines neuen Rechtepakets, das die Gruppe von der UEFA erworben hat – und das größtenteils beim kleinen Schwestersender RTL Nitro ausgewertet werden soll. Los geht es damit schon einen Tag später, am 14. Juni. Ab 18.00 Uhr spielen dann Slowenien und England beim „Sender für Helden“.

Mindestens 20 Live-Spiele der Qualifikations-Zyklen zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich und zum WM-Turnier 2018 in Russland umfasst das Paket, dazu auch Highlight-Rechte an anderen Partien. Fest stehen für RTL Nitro auch schon weitere Übertragungen am Wochenende des 5. und 6. Septembers: Spanien vs. Slowakei ist am Samstag ein Primetime-Spiel, das Duell zwischen der Türkei und den Niederlanden wird sonntags um 18.00 Uhr angepfiffen.

Im Oktober sind drei weitere Spiele geplant, alle drei zur besten Sendezeit – unter anderem mit den Top-Nationen Spanien, England und den Niederlanden. Und das wird noch nicht alles gewesen sein: mindestens acht Live-Spiele ohne deutsche Beteiligung aus den verbliebenden sieben Spieltagen inklusive der Play-Offs sind geplant. Darüber hinaus gibt es eine Option für zwei weitere Live-Übertragungen. Ab September 2016 zeigt RTL Nitro insgesamt zwölf Begegnungen ohne deutsche Beteiligung im Rahmen der Qualifikation zur FIFA WM 2018 in Russland. Für die Übertragungen übernimmt der kleine Kölner Sender das Live-Signal des jeweiligen Hostbraodcasters, Vor- und Nachberichte werden von der RTL-Sportredaktion und der RTL-Sportproduktion umgesetzt.

Das Personal dieser Übertragungen muss noch gefunden werden. Fest steht derweil, wer beim großen Sender RTL am 13. Juni am Mikrofon sitzt. Das Hauptspiel Irland gegen Schottland wird von Formel1-Stimme Heiko Waßer begleitet, Steffen Freund (ehemals Experte bei Sky) wird als Co-Kommentator agieren. Timo Latsch wird von Polen gegen Georgien berichten.

Kurz-URL: qmde.de/78349
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues Design und frische Features für NOW-Angebotenächster Artikel«The Flash» verabschiedet sich gewohnt stark
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Andelko
20.05.2015 16:36 Uhr 1
Sehr schön. Kluger und guter Zug von RTL. Habe das auch erwartet. Ich freue mich schon darauf
Columbo
20.05.2015 17:17 Uhr 2
Das freut mich auch, und ist auch ein echter Mehrwert im Vergleich zu dem, was de Öffis in den letzten Jahren geboten haben. Da wurden ja nicht einmal die Play-Offs live übertragen oder Knaller wie Spanien - Frankreich.
SchwuppDiWupp
17.06.2015 17:23 Uhr 3
Naja ok - aber Heiko Waßer - muss das sein?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung