TV-News

ARD und ZDF halten an Ski-WM fest

von

Die Öffentlich-Rechtlichen werden auch 2019 und 2021 die Weltmeisterschaften im Ski-Sport übertragen. Dabei können sie dann auch wieder auf angenehmere Sendezeiten als zuletzt hoffen.

Die Verantwortlichen von ARD und ZDF bleiben ihrem umfassenden Engagement im Wintersport treu. Freuen dürfen sich die Sportler und Fans des Skis, denn die öffentlich-rechtlichen Sender haben sich die Übertragungsrechte der Alpinen und Nordischen Sky-WMs für die Jahre 2019 und 2021 gesichert, wie man nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat. Gänzlich in trockenen Tüchern ist der Deal allerdings noch nicht, denn er muss noch die Zustimmung der jeweils zuständigen Aufsichtsgremien erfahren - was jedoch nur Formsache sein dürfte. Über die finanziellen Konditionen der Vereinbarung habe man Stillschweigen vereinbart.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky äußert sich erfreut über den Rechteerwerb. Da die Weltmeisterschaften "seit vielen Jahren fester Bestandteil im Programm des Ersten" und das Zuschauerinteresse "immer sehr groß" sei, "ist es besonders schön, dass wir uns auch für die Zukunft die Übertragungsrechte an diesen Großereignissen sichern konnten". Auch ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz ist positiv gestimmt. Er spricht von einer "großen Planungssicherheit", die aus den jetzt abgeschlossenen Verträgen resultiere.

Zuletzt tat sich allerdings die Alpine Ski-WM aus Quotensicht vergleichsweise schwer, als diese zum Großteil am späteren Abend live ausgestrahlt wurde. Dies lag allerdings auch an der Zeitverschiebung des in den Vereinigten Staaten ausgetragenen Wettbewerbs. Für 2019 steht hingegen schon fest, dass die Ski-WM nach Europa zurückkehrt (Alpin: Schweden / Nordisch: Österreich), auch 2021 ist eine Austragung beider Events in Europa wahrscheinlich.

Kurz-URL: qmde.de/77007
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGottschalk feiert Geburtstag im ganz großen Kreisnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «A Most Violent Year»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Midland im März 2020 live zurück in Deutschland
Das US-Country-Trio Midland gibt im März 2020 erneut Konzerte in Deutschland Nach ihrem Deutschland-Debüt am 6. März 2018 in Berlin komm Midland, p... » mehr

Werbung