Wochenquotencheck

Kalkofe-Jubiläum: Viele Zuschauer feierten mit

von

In dieser Woche sendete Tele 5 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von «Kalkofes Mattscheibe» fünf Primetime-Specials – mit Erfolg. Seine klassische «Mattscheibe» am Freitag läuft weiterhin gut.

Selten einen so teuren, aufgeblasenen und unnützen Kackhaufen als inhaltsloses Blöden-Baiser gesehen... Nichts als lauwarm muffige Luft in dünner Doofenhülle. Mir ist übel. Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr... Goodbye, Bruderschaft der Promi-Braindeads, ich bin raus. Sat.1 hat´s leider voll verkackt...
Oliver Kalkofe über «Promi Big Brother»
Bei TV-Kennern gilt Oliver Kalkofe schon lange als einer der großen Satiriker des deutschen Fernsehens. Seine Sendung, «Kalkofes Mattscheibe», in der er das deutsche Fernsehen regelmäßig durch den Kakao zieht, ging vor nunmehr 20 Jahren erstmalig bei Premiere auf Sendung. Nach einem kurzen Intermezzo bei ProSieben und einer Pause folgte 2012 schließlich die Verpflichtung seitens Tele 5. Beim kleinen Spartensender, dessen Quotenansprüche verhältnismäßig gering sind, darf Kalkofe seitdem jeden Freitag 15 Minuten lästern was das Zeug hält – und die Zuschauer sind in aller Regel dabei.

Die seit Februar immer am Freitagabend ab 20 Uhr ausgestrahlten Mattscheiben erreichten im Mittel 1,3 Prozent der Umworbenen. Dabei lief die stärkste Folge am 28. März, die starke 0,25 Millionen Zuschauer generierte und Tele 5 einen grandiosen Marktanteil von 1,9 Prozent in der Zielgruppe einbrachte. Zum Vergleich: Der Senderschnitt betrug mit 0,9 Prozent zuletzt in etwa die Hälfte dieses Wertes. Nur zwei der letzten zehn Folgen lagen in den vergangenen Wochen mit jeweils 0,8 Prozent knapp unter dieser Marke.

Nicht schlechter als die klassischen Ausgaben von «Kalkofes Mattscheibe» funktionierten in dieser Woche die fünf Highlight-Specials, die unter dem Titel «The Final Kalkdown – 20 Jahre Mattscheibe» liefen. So reichte es am Montag und Dienstag für die jeweils einstündigen Primetime-Formate zu guten 1,6 Prozent der Umworbenen, womit der Senderschnitt locker genommen wurde. Insgesamt sahen 0,26 bzw. 0,31 Millionen Menschen zu, die Tele 5 überdurchschnittliche Marktanteile von 0,8 Prozent und ein Prozent einbrachten. Verkraften dürften die Verantwortlichen, dass es am Mittwoch auf 0,20 Millionen Zuschauer bergab ging. Zwar fiel damit auch der Marktanteil, blieb mit 1,1 Prozent aber über dem Schnitt. Insgesamt wurden ebenso solide 0,7 Prozent ermittelt.

Was in Formaten wie «Frauentausch» oder «Bauer sucht Frau» passiert, ist menschenverachtend. Die Produzenten dieser Scripted-Reality-Dokus verfälschen die Realität so stark, dass sich die Leute selbst kaum wiedererkennen. Diesen Fernsehteams müsste man eine Handgranate ins Büro werfen.
Oliver Kalkofe
Richtig starke Werte gingen dafür am Donnerstag für Oliver Kalkofe einher, als grandiose 0,28 Millionen Zuschauer seiner Sendung beiwohnten. Während sich schon bei allen sehr starke ein Prozent ergaben, reichte es in der Zielgruppe sogar zu 1,8 Prozent bei 0,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen – ein wahrhaft tolles Ergebnis für ein Primtime-Format beim Nischensender. Am Freitag widmete Tele 5 seine Primetime ebenfalls Kalkofe. Bei «The Incredible Kalk - 20 Jahre Mattscheibe» präsentierte man den Zuschauern nicht nur die zwanzig beliebtesten Kalkofe-Clips, sondern auch muntere Gespräche zwischen Kalkofe, prominenten Freunden und Opfern seiner Attacken. 0,35 Millionen Zuschauer bescherten Tele 5 den mit 2,1 Prozent besten Marktanteil der Woche. Auch bei den Zuschauern ab drei Jahren lief es mit 1,2 Prozent stark überdurchschnittlich.

Folglich kann Tele 5 mit seiner Jubiläumswoche sehr zufrieden sein, schließlich erreichten alle fünf Folgen überdurchschnittliche Einschaltquoten. Im Mittel standen für jede Ausstrahlung 1,6 Prozent der Umworbenen zu verbuchen, womit der Senderschnitt des Spartensenders problemlos erreicht wurde. Doch auch das Quotenniveau der klassischen «Mattscheiben» wurde damit noch ein wenig überboten. Fazit: Kalkofe und Tele 5 – das passt!
Ihre Meinung zu Oliver Kalkofe!
Der Mann ist einfach nur klasse.
97,4%
Er wird zu Unrecht hochgejubelt.
1,8%
Ich kenne seine Sendungen nicht.
0,9%

Kurz-URL: qmde.de/70248
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSender, Serien und Programme in Spaniennächster ArtikelIn Woche 2: «Kitchen Nightmares» lässt bei FOX Federn
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung