Quotennews

Kanada-Grand-Prix mit Quotenproblemen

von

Zwar stiegen die Werte gegenüber dem Vorjahr, aber besonders Vor- und Nachberichte machten diesmal alles andere als einen guten Eindruck.

Und wie lief's bei Sky?

Starke Werte auch für den Bezahlsender Sky. Ab kurz nach 20.00 Uhr sahen durchschnittlich 0,41 Millionen Menschen die Siegfahrt von Sebastian Vettel. 1,3 Prozent Marktanteil wurden bei allen gemessen, 1,7 Prozent bei den Umworbenen. Man lag somit aber ein Stück unterhalb der Reichweiten vom Monaco-Rennen, das mehr als eine halbe Million Bürger bei Sky gesehen hatten.
Es kommt nicht allzu oft vor, dass die Formel 1 in Deutschland zur besten Sendezeit unterwegs ist – und das ist für den Sender RTL vielleicht auch ganz gut so. Am Sonntag gastierte der Formel 1-Zirkus im kanadischen Montreal – den Grand Prix gewann schließlich Weltmeister Sebastian Vettel für sich. Für den Sender RTL blieb am Ende die Erkenntnis, dass die Sportübertragung in der Primetime kein Garant mehr für Quoten oberhalb des Senderschnitts ist. Ab kurz nach 20.00 Uhr kam das Rennen bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren nur auf 14,6 Prozent Marktanteil und lag somit streng genommen im roten Bereich.

Auch die Vorberichte, die Florian König ab 19.05 Uhr moderierte, liefen mit gerade einmal 12,9 Prozent suboptimal. Immerhin: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Reichweiten des Kanada-Rennens wieder deutlich an. Sahen 2012 4,93 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, waren es diesmal 5,38 Millionen. Dieser Anstieg wurde aber auch erwartet, schließlich wurde der 2012er-Grand-Prix während der Fußball-Europameisterschaft ausgetragen.

Wirkliche Quotenprobleme offenbarten sich dann ab 21.40 Uhr, als RTL noch gut eine halbe Stunde von der Siegerehrung und den Highlights berichtete. In der Zielgruppe sackten die Quoten auf erstaunliche 6,7 Prozent ab. 2,68 Millionen Zuschauer insgesamt bescherten dem Sender gerade einmal 8,1 Prozent. RTL wird sich freuen, wenn demnächst wieder am Nachmittag gefahren wird.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64240
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Big Trouble, Good Movienächster ArtikelDeutschlands Nachwuchs kickt sich ins Abseits

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung