Quotennews

«König der Löwen 3» mit leichten Verlusten

von

Die Premiere des dritten Teils konnte nicht mehr ganz an den Erfolg der beiden Vorgänger anknüpfen, erzielte jedoch trotzdem tolle Werte für Super RTL. «Herr der Ringe» enttäuschte.

Mit der Erstausstrahlung der «König der Löwen»-Filme hat die RTL-Gruppe in den vergangenen Woche definitiv einen großen Volltreffer gelandet. Nachdem der inzwischen schon 18 Jahre alte erste Teil am Sonntag 4,80 Millionen Zuschauer zu RTL lockte und mit 13,6 Prozent aller und 20,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer das erfolgreichste Primetime-Programm des Senders darstellte, unterhielt die Fortsetzung am Donnerstag 1,67 Millionen. Für den ausstrahlenden Sender Super RTL waren die verbuchten 5,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,2 Prozent ein Riesenerfolg.

Ganz so stark lief es für den dritten Teil nun nicht mehr, der am Samstagabend ebenfalls bei Super RTL erstmals auf Zuschauerjagd ging. «König der Löwen 3 - Hakuna Matata» sahen im Schnitt 1,19 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entsprach. Bei den Werberelevanten resultierten aus 0,46 Millionen gute 4,0 Prozent. Zum Vergleich: Der Privatsender kommt im Normalfall lediglich auf 2,2 Prozent aller und 2,4 Prozent der jüngeren Konsumenten.

Hiermit konnte dann eine bereits 1978 produzierte und weitgehend unbekannte Verfilmung von «Der Herr der Ringe» ab 21:50 Uhr nicht mehr mithalten. Nur noch 0,28 Millionen Menschen konnten sich nämlich hierfür begeistern, womit es der Zeichentrickfilm auf gerade einmal 1,2 Prozent bei Allen schaffte. Bei den Werberelevanten kam man dem Senderschnitt mit 0,17 Millionen und 1,7 Prozent immerhin ein Stück weit näher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61225
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFlorian Schroeder: „Privatsender hätten zu viel Angst“nächster ArtikelPlasbergs Jahresquiz gewinnt Samstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung