Köpfe

Filmproduzentin Ica Souvignier verstorben

von
Gemeinsam mit ihrem Ehegatten führte sie die Produktionsfirma Zeitsprung, welche zu den den renommiertesten Studios der deutschen Medienwelt zählt.

Am Samstag erlag die Produzentin einem Krebsleiden. Vor ihrer Karriere als Fernsehmacherin war sie als Künstlermanagerin tätig und vertrat in dieser Funktion ab 1992 unter anderem Ralph Morgenstern und Stefan Jürgens. Durch die in Köln ansässige Produktionsgesellschaft Zeitsprung zeichneten sich Ica Souvigner und ihr Mann Michael Souvignier in den vergangenen Jahren für zahlreiche preisgekrönte Fernsehproduktionen wie «Das Wunder von Lengede» und «Marco W. – 247 Tage im türkischen Gefängnis» verantwortlich.

Zu den Projekten des Unternehmens gehörte auch der ARD-Zweiteiler «Contergan», der 2008 mit dem Deutschen Fernsehpreis prämiert wurde und zu dem Ica Souvignier die Idee hatte. Zuletzt fand das von ihr mitgetragene Biopic «Beate Uhse – Das Recht auf Liebe» mit Franka Potente den Weg ins Fernsehen.

2006 erwarb das Ehepaar Souvignier die Filmrechte an Frank Schätzings Bestseller «Der Schwarm». Für die Verfilmung gründeten sie die Produktionsfirma Swarm Productions.

Kurz-URL: qmde.de/57852
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx nimmt «Sabrina…total verhext» ins Programmnächster ArtikelEndemol expandiert in Event-Veranstaltung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung