Quotennews

Wenig Interesse an VOX-Thementag

von
Unter dem Motto "Planet Blue" zeigte VOX einen Zwölf-Stunden-Thementag. Jedoch war nur ein Spielfilm zu später Stunde erfolgreich.

Am 11. September 2011 zeigte VOX anlässlich den zehnten Jahrestags der Anschläge auf das World Trade Center einen Doku-Marathon über zwölf Stunden und konnte damit teilweise Marktanteile von mehr als 18 Prozent erreichen. An diesem Samstag probierte der Sender sich erneut am Thementag und zeigte unter dem Motto "Planet Blue" Dokumentationen und Spielfilme über den Klimawandel und dessen Folgen für unser Leben. Richtig erfolgreich war dieses Experiment allerdings nicht.

Ab 14.00 Uhr zeigte man Spezialausgaben von «Unser Traum vom Haus»  sowie «mieten, kaufen wohnen» über energiesparendes Bauen und Wohnen. Die Marktanteile in der Zielgruppe betrugen 5,3 und 5,8 Prozent; insgesamt schalteten 0,40 und 0,58 Millionen Interessierte ein. Die VOX-Reportage «Klima im Wandel» brachte es ab 16.00 Uhr auf 0,63 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent sowie nur 4,5 Prozent bei den Werberelevanten. Eine mehr als zweistündige Spezialausgabe von «hundkatzemaus»  mit dem Untertitel "Die Deutschlandexpedition" kam etwas besser an: 1,02 Millionen und 4,8 Prozent des Gesamtpublikums sowie 0,47 Millionen und 6,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein.

Ein großer Flop war dagegen die Primetime-Dokumentation «Der Klimawandel - Ist die Welt noch zu retten?», die es gerade einmal auf 3,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und damit auf weniger als die Hälfte des Senderschnitts - brachte. Insgesamt schalteten nur 0,61 Millionen und 2,0 Prozent ein. Als einziger richtiger Erfolg kann an diesem Thementag nur der US-Spielfilm «The Day after Tomorrow»  gelten, der nach 22.00 Uhr 1,33 Millionen Gesamtzuschauer und 0,85 Millionen Jüngere interessierte. Die Marktanteile betrugen 6,0 Prozent bei allen und 8,9 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52789
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOrdentlicher Start für «Der klügste Deutsche»nächster ArtikelSpielfilm-Samstag: Monty Python ragt heraus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung