TV-News

ZDF setzt «Bergdoktor» fort

von
Nach der Umstrukturierung des Donnerstagabends macht das ZDF 90-Minüter. Gedreht wird zudem eine neue Miniserie mit dem Arbeitstitel «Die Polizistin».

Ab Mitte Mai wird das ZDF seinen Donnerstagabend reformieren. Anstelle von deutschen Serien laufen dann ab 20.15 Uhr US-Spielfilme, die vor allem die gesamte Familie ansprechen sollen. Für die donnerstags recht gut laufenden Formate «Der Bergdoktor»  und «Die Bergwacht»  bedeutet dies aber nicht das Ende. Das Zweite Deutsche Fernsehen wird beide Formate fortsetzen – allerdings in leicht anderer Form.

Bestellt wurden 90-minütige Ausgaben, was die Vermutung aufkommen lässt, dass die Mainzer darüber nachdenken, Reihen aus den Serien zu machen. Ein Sendeplatz steht noch nicht fest – möglich, dass die Serien zunächst auf den Mittwochabend ausweichen und an Abenden laufen, an denen man weder «Aktenzeichen» noch «Rette die Million» sendet. Die Dreharbeiten zur fünften «Bergdoktor»-Staffel starten am 16. Mai. Sechs Filme werden von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH hergestellt – abgedreht ist die neue Runde dann im Oktober.

Fünf Folgen einer dritten Staffel erhält «Die Bergwacht» , die Ende 2010 beim jungen Publikum unterhalb des Senderschnitts lag und auch beim Gesamtpublikum teilweise Probleme hatte. Ab Ende Mai wird in Ramsau am Dachstein (Steiermark) und Umgebung gedreht, auch hier ist die ndF verantwortlich. Die Dreharbeiten enden ebenfalls im Oktober.

Zudem hat das ZDF bei der Network Movie Film- und Fernsehproduktion in Köln eine vierteilige Miniserie mit Katharina Böhm bestellt. Die 60-minütigen Folgen werden unter dem Arbeitstitel «Die Polizistin» ab Ende Mai gedreht. Vera Lanz ist Hauptkommissarin der Münchener Mordkommission: eine Polizistin, die in ihrer Arbeit nicht nur den Geist, sondern auch jeden Buchstaben des Gesetzes respektiert, die korrekt und zurückhaltend im Umgang mit den Verdächtigen selbst unmenschlicher Verbrechen ist. Sie hat aber eine schwere Vergangenheit, denn ihr Ehemann wurde im Dienst erschossen – und diesen Fall will sie unbedingt aufklären.

Kurz-URL: qmde.de/49378
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 2. Mai 2011nächster ArtikelErster 3D-Kanal: Unitymedia demonstriert dreidimensionales TV-Erlebnis

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung