«Editorial»: Wann geht es mit «GSG 9» weiter?

von
Der Hauptstadtsender Sat.1 startete im Winter 2007 gleich drei neue eigenproduzierte Hauptaugenserien, doch ein Publikumsrenner ist bislang nicht dabei. Nachdem alle Episoden von «Allein unter Bauern» (Bild) ausgestrahlt wurden, teilte Sat.1 mit, die Serie werde eingestellt. Die Einschaltquoten fielen von 4,50 Millionen um mehr als die Hälfte ab. Hauptdarsteller Christoph M. Ohrt konnte nach seiner erfolgreichen Serie «Edel & Starck» nicht überzeugen und kann sich nach neuen Projekten umsehen.



Vor kurzem verlängerte der ehemalige Bällchensender, der einmal Serien wie «Kommissar Rex» oder «Schwester Stefanie» beheimatete, seine Krimiserie «R.I.S.». Das italienische Original ist in seinem Heimatland sehr erfolgreich, die deutsche Adaption kann im bisherigen Gesamtschnitt nicht einmal die Zehn-Prozent-Hürde durchbrechen.







Unterdessen ist noch nichts über eine Entscheidung für den erfolgreichen Neustart bei Sat.1 bekannt. Die Actionserie «GSG 9» startete hervorragend, brach aber kurze Zeit später ein. Seit dem Tiefstand Ende März von 7,2 Prozent Marktanteil steigt der Marktanteil langsam auf 10,5 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern.



Wartet Matthias Alberti (Bild) auf einen Knick in der Quotenkurve um der Serie endgültig den Todesstoß zu geben? Oder will man seinen erfolgreichsten Neustart in diesem Winter beziehungsweise Frühjahr doch verlängern. Die Frage ist bislang ungeklärt, doch es ist wohl allen bewusst, dass Sat.1 so nicht weiter machen kann. Jedes Jahr präsentiert der Sender neue Serien, die nach einer Staffel abgesetzt werden.

Kurz-URL: qmde.de/20121
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDritte Staffel der Dschungelshow liegt vorerst auf Eisnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Silbereisens Sänger-Sippe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung