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RTL erneut Marktführer

Im Februar war RTL Television wieder mit großem Vorsprung Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen und beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag RTL mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent klar vor PRO 7 (12,1 %), SAT.1 (11,3 %), ARD (8,8 %) und ZDF (8,0 %). Beim Gesamtpublikum platzierte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent ebenfalls deutlich vor ARD (14,9 %), ZDF (13,6 %), SAT.1 (10,0 %) und PRO 7 (6,9 %). Im Vergleich zum Februar 2002 stieg der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe um 3,9 und beim Gesamtpublikum um 2,5 Prozentpunkte. RTL hat damit seinen Vorsprung vor Pro 7 und SAT.1 im Vergleich zum Vorjahresmonat sowohl bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern als auch beim Gesamtpublikum deutlich ausgebaut.

An "Deutschland sucht den Superstar" kam im Februar erneut niemand vorbei. Die Sendung am 8. Februar verfolgten in der Spitze bis zu 14,42 Mio. Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe waren es im Durchschnitt 7,55 Mio. - so viele junge Zuschauer konnte in den vergangenen sieben Jahren keine Show erreichen! Am 20. Februar erzielte Oliver Geißen mit dem Thema "Hochexklusiv - Olli trifft die Superstars!" die besten Quoten seit dem Start seiner Talkshow im August 1999. 38,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wollten die Finalkandidaten in der "Oliver Geissen Show" sehen. Traumquoten auch für "Top Of The Pops", Deutschlands Chartshow Nummer Eins: 2,25 Mio. Zuschauer (MA 14-49: 17,5 %) sahen am 8.2. die Sendung mit dem Live-Auftritt der Superstar-Kandidaten. Das ist der absolute Spitzenwert seit dem Start der Pop-Show im Herbst 1998.

Zu den weiteren Highlights im Februar zählten neben "Wer wird Millionär?" mit bis zu 10,75 Mio. Zuschauern im Sendungsdurchschnitt auch die "Echo-Verleihung 2003" am 15.2. mit 6,52 Mio. Zuschauern (MA 14-49: 36,7 %) und "Die 80er Show" mit einem durchschnittlichen Marktanteil von bis zu 49,1 Prozent in der Zielgruppe.

Als eine feste Größe am Nachmittag haben sich die RTL-Gerichtsendungen etabliert. Mit durchschnittlichen Marktanteilen von bis zu 26,7 Prozent lagen "Das Familiengericht", "Das Strafgericht" und "Das Jugendgericht" deutlich vor den Gerichtsendungen der Konkurrenz.

Sehr erfolgreich waren auch wieder die News und Magazine bei RTL: "Exclusiv" erzielte durchschnittliche Marktanteile von bis zu 21,1 Prozent in der Zielgruppe, und "Explosiv" kam im Schnitt auf einen Marktanteil von bis zu 24,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei "RTL aktuell" informierten sich durchschnittlich bis zu 24,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, und das "RTL-Nachtjournal" erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil (14-49) von bis zu 19,2 Prozent.

OTS: RTL

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