Quotennews

Über 5 Millionen Zuschauer: Riesiger Erfolg für «CSI»-Staffelfinale

von
Riesiger Erfolg für VOX: Zum Monats-Abschluss konnte der Kölner Privatsender am Mittwochabend richtig abräumen. Im Tagesvergleich kam der Kanal auf einen Marktanteil von 8,9 Prozent beim Gesamtpublikum und sagenhafte 13,7 Prozent in der Zielgruppe. Damit musste man sich lediglich RTL geschlagen geben.

Grund für die tollen Werte ist vor allem «CSI»: VOX schickte die erfolgreiche Krimiserie am Mittwochabend gleich drei Stunden lang auf Sendung. Und schon der Start um 20:15 Uhr war vielversprechend, denn im Schnitt wollten 4,47 Millionen Menschen die Episode "Auf Eis" sehen. Der Marktanteil betrug starke 14,4 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war man bereits um diese Uhrzeit mit 2,84 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,5 Prozent Marktführer.

Doch diese Werte konnten mit der Doppelfolge "Grabesstille" von Starregisseur Quetin Tarantino noch einmal deutlich übertroffen werden: So sahen ab 21:10 Uhr im Schnitt bereits 3,11 Millionen junge Bundesbürger die US-Serie. Der Zielgruppen-Marktanteil kletterte auf 23,8 Prozent. Insgesamt waren um diese Zeit 4,90 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten, um die erste Hälfte des Staffel-Finals zu sehen. Hier lag der Marktanteil bei weit überdurchschnittlichen 16,0 Prozent.




Den Höhepunkt des Abends gab es schließlich um 22:03 Uhr mit dem zweiten Teil, der bon 5,26 Millionen Zuschauern gesehen wurde und VOX damit selbst beim Gesamtpublikum zur eindeutigen Marktführer um diese Sendezeit machte. Der Marktanteil lag bei starken 21,6 Prozent und dürfte für wahre Jubel-Stimmung bei VOX gesorgt haben. Doch besonders der Blick auf die Zielgruppen-Werte erlaubt allen Grund zur Freude: 3,34 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem "kleinen" Kölner Sender einen furiosen Marktanteil von 29,4 Prozent.

Doch auch im Anschluss lief es für VOX prächtig: «Profiler» wollten ab 23:00 Uhr noch 1,74 Millionen Menschen nicht verpassen. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug zu später Stunde noch 16,1 Prozent. Und noch einen Rekord gibt es zu vermelden: Ab 19:00 Uhr konnte «Das perfekte Dinner» erstmals mehr als zwei Millionen Menschen zum Einschalten bewegen. Genau 2,04 Millionen Zuschauer sahen die Koch-Dokusoap und bescherten VOX somit gute 8,9 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten konnte man mit 1,27 Millionen Zuschauern und 15,1 Prozent Marktanteil ebenfalls einen neuen Höhepunkt erreichen.

Mehr zum Thema... CSI TV-Sender RTL TV-Sender VOX
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14748
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Das Duo: Auszeit»nächster ArtikelBalders Sat.1-«Hit Giganten» schneiden mäßig ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung