Quotennews

«Die große 'Terra X'-Show» legt klar zu

von

Vor allem beim jungen Publikum ging die Sehbeteiligung nach überschaubarer Premiere vor gut einem halben Jahr deutlich nach oben. Mehr Zuschauer hatte trotzdem der Fernsehfilm im Ersten zum Abschied von Tilo Prückner.

Zum zweiten Mal durfte die Rateshow, die auf den Abenteuern der «Terra X»-Crew aufbaut in der Primetime beim ZDF ran. Dieses Mal lief es etwas besser als zur überschaubaren Premiere vor gut einem halben Jahr. Im November musste sich «Die große ‘Terra X’-Show» noch mit leicht unterdurchschnittlichen 12,2 Prozent Marktanteil und 3,55 Millionen Zuschauern zufriedengeben. Nun versammelten sich immerhin 3,70 Millionen Fernsehende zur besten Sendezeit für die Wissens-Quizshow, sodass die Sehbeteiligung im Vergleich zur Premiere auf solide 13,0 Prozent anstieg. Mit dieser Entwicklung dürften Kerner und Co zufrieden sein.

Vor allem beim jungen Publikum ging es für die Show voran. Statt durchschnittlichen 5,8 standen nun sehr gute 7,4 Prozent Marktanteil zu Buche. Immerhin gut eine halbe Millionen 14- bis 49-Jährige waren dabei. Im Anschluss wurde das Ergebnis bei den Jungen noch besser. Grund dafür waren mal wieder die sehr gefragten Nachrichten des Tages. Das «heute journal» freute sich über 0,78 Millionen junge Zuseher und holte dort starke 11,4 Prozent Sehbeteiligung. Insgesamt konnten sich 4,23 Millionen Zuschauer und 16,8 Prozent sehen lassen. Ab 22.20 Uhr klang der Abend mit 14,9, 14,0 und 15,1 Prozent Marktanteil für «auslandsjournal». «ZDFzoom: Die Macht der Corona-Mythen» und «Markus Lanz» solide aus. Mit Sehbeteiligungen zwischen 9,2 und 10,8 Prozent lief es für alle drei Sendungen auch bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gut.

Während es für «Die große ‘Terra X’-Show» im ZDF zwar aufwärts ging, die Quoten aber immer noch nicht überragend waren, strich Das Erste die höchste Reichweite des Abends ein. Diese generierte der Fernsehfilm «Holger sacht nix» zu Gedenken an den kürzlich verstorbenen Schauspieler Tilo Prückner. Für den 90-Minüter schalteten zur besten Sendezeit 5,06 Millionen Fernsehende ein. Die ARD fuhr somit bärenstarke 17,7 Prozent Marktanteil ein. Nach dem Fernsehfilm war von dem Erfolg allerdings nur noch wenig zu spüren. «Plusminus» und die «Tagesthemen» mussten sich mit 10,5 und 8,8 Prozent abfinden. «Der Maulwurf - Detektiv im Altersheim» rutschte zu später Stunde gar auf miese 3,0 Prozent ab.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/119713
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben-Serien nach «9-1-1» Sorgenkindernächster Artikel«Harriet - Der Weg in die Freiheit» - Zu Recht zerplatzte Oscarträume
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Linda Feller Videodreh wird zum Freundestreff
Freunde drehen mit Linda Feller das Musikvideo zur Single "Ab Jetzt". In diesem Jahr feiert Linda Feller 35-jähriges Jubiläum, und die Vorbereitung... » mehr

Werbung