Die Kritiker

«Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe»

von

Story
Die ebenso hübsche wie quirlige Dekorateurin Isabelle Meininger sprudelt geradezu über vor Kreativität. Am liebsten würde sie endlich unabhängig arbeiten und ihre bunten Kreationen in einem eigenen Laden verkaufen. Leider fehlen ihr dazu bisher das geschäftliche Know-how sowie das nötige Eigenkapital. Um neue Energie zu tanken, fliegt sie zu ihrer Mutter Carla nach Mallorca - und lässt sich von ihr breitschlagen, den kleinen Mischlingshund Paul mit nach Berlin zu nehmen. Beim Check-in für den Rückflug kommt es dank Paul zu einem Gerangel mit dem attraktiven Geschäftsmann Daniel Gruber. Isabelle kann dem "arroganten Yuppie-Schnösel" zunächst überhaupt nichts abgewinnen. Zu allem Überfluss vertauschen die beiden auch noch ihre äußerlich identischen Koffer.

Als sie in Berlin wieder zusammentreffen, um sie zurückzutauschen, ist Daniel Isabelle schon viel sympathischer. Unglücklicherweise frisst der in Isabelles Schlafzimmer eingesperrte Paul in der Zwischenzeit einen Umschlag aus Daniels Koffer. In dem Umschlag befanden sich wertvolle Entwürfe des Schmuckdesigners Pablo Ortegas, die Daniel dringend für eine neue Kollektion braucht. Was die beiden nicht wissen: Isabelles Ex-Freund Ben war nachmittags in der Wohnung, um den Rest seiner Sachen auszuräumen. Dabei hatte er die Schmuckentwürfe entdeckt und sie - bis auf den Umschlag - mitgenommen, um sie in Isabelles Namen bei einem Designwettbewerb einzureichen. Ausgeschrieben wurde dieser Wettbewerb ausgerechnet von Daniels Arbeitgeber.

Isabelle erstellt inzwischen mit Daniels Hilfe einen Geschäftsplan für einen eigenen Laden und kommt damit nicht nur ihrem großen Traum ein Stückchen näher, sondern auch Daniel selbst - die beiden verlieben sich ineinander. Seine Chefin Karen Tenardi beobachtet die sich anbahnende Romanze mit Eifersucht. Als die Gewinnerin des Designwettbewerbs gekürt werden soll, erkennt Karen ihre Möglichkeit, Isabelle und Daniel auseinander zu bringen.

Darsteller
Wolke Hegenbarth («Mein Leben und ich») ist Isabelle Meininger
André Röhner («Fast perfekt verlobt») ist Daniel Gruber
Elena Uhlig («Alles auf Zucker!») ist Karen Tenardi
Oliver „Oli P.“ Petszokat («Big Brother») ist Ben
Teresa Harder («Tatort» ist Carla Meininger
Peter Gavajda («S.O.S. Barracuda») ist Pablo Ortegas
Ilja Richter («Eine Prinzessin zum Verlieben») ist Herr Degenhardt
Daniela Preuss («Ratten 2») ist Suse
Dieter Dost («Was tun, wenn’s brennt?») ist Wallenstein

Kritik
Aus der Inhaltsbeschreibung zeigt sich, dass der Film verwinkelt ist. Dies ist auch notwendig, da «Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe» sonst vollkommen langweilig wäre. Die Probleme sind in allen Situationen schleunigst gelöst und eine tiefer gehende Handlung gibt es nicht. Die Probleme werden oberflächlich behandelt. Weiterhin wird der Spielfilm als romantische Komödie angekündigt, unter diesen Aspekt muss der Film Wertungspunkte abgeben. Die Sat.1-Produktion ist ein Liebesfilm, aber nicht lustig. Der Zuschauer kann schon mal schmunzeln.

Die Hauptdarstellerin Wolke Hegenbarth sowie Oliver Petszokat und André Röhner sind die Hauptcharaktere im Film und können auf ihre Leistung stolz sein. Die Rolle nimmt man ihnen ab, Elena Uhlig hätte die Liebesszenen besser vermitteln können, teilweise wirkt es sehr gespielt.

Insgesamt ist «Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe» ein durchschnittlicher Film. Alles war schon mal da, auch nicht besonders kreativ. Anschauen kann man den Film aber dennoch und einigen wird er gefallen. Nichts besonderes, eben ein spritziger Liebesfilm.

Sat.1 zeigt «Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe» am 25. Oktober 2005 um 20.15 Uhr.

Mehr zum Thema... Tatort Wolke Hegenbarth
Kurz-URL: qmde.de/11640
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVom Samstag Mittag in die Primetime: «Jamie’s School Dinners»nächster ArtikelDie Kritiker: «LiebesLeben»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Ann Doka und Meg Pfeiffer veröffentlichen Duett
Ann Doka und Meg Pfeiffer haben sich für das Duett "Fancy Boots" zusammengetan. Zwei Powerfrauen und ein gemeinsamer Songwriting-Nachmittag reichen... » mehr

Werbung