Quotennews

«Das Supertalent» siegt mit so wenig jungen Zuschauern wie nie

von

Trotz Negativ-Rekord in der Zielgruppe: Die Supertalent-Suche siegte unterm Strich beim jungen Publikum. Felix Lobrechts Bühnenprogramm ging im Anschluss aber völlig unter.

«Das Supertalent»  hat am Samstag massiv Zuspruch beim jungen Publikum verloren, der Marktanteil sank binnen Wochenfrist um dreieinhalb Prozentpunkte auf 15,9 Prozent. Nur zweimal lief es in der Geschichte der RTL-Castingshow schlechter: im Dezember 2017 mit 15,8 und im Dezember 2014 mit 15,0 Prozent. Blickt man nur auf die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen, dann stellt man sogar ein Allzeittief fest: 1,33 Millionen junge Zuseher waren dabei, so wenig wie noch nie. 0,30 Millionen Zuschauer gingen verloren.

Auch wenn das auf dem ersten Blick schlechte Neuigkeiten für RTL sind: Bei den Umworbenen wurde man trotzdem Sieger mit diesen Zahlen – trotz erstarktem ProSieben durch «Schlag den Star» , das angesichts von 14,3 Prozent Marktanteil gar nicht so weit entfernt war von den Kölnern. Auch beim Tagesmarktanteil gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Sender: Am Ende des Tages lag der durchschnittliche Marktanteil von RTL bei leicht besseren 11,3 Prozent, ProSieben erreichte 10,3 Prozent.

Insgesamt mussten Bohlen und Co. ebenfalls Verluste einstecken, hier ging die absolute Zuschauerzahl von 3,73 Millionen auf 3,21 Millionen zurück, die dazugehörige Quote verkleinerte sich von 12,9 auf 11,2 Prozent. «Felix Lobrecht live! Kenn Ick.»  enttäuschte danach auf ganzer Linie und schmierte mit bloß 0,92 Millionen Zuschauern sowie 8,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten komplett ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/113557
Finde ich...
super
schade
58 %
42 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrank Thelen hört bei «Die Höhle der Löwen» aufnächster ArtikelBei Sky und dem ZDF: Bayern-Dortmund-Begegnung sorgt für hohes Interesse
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Der kleine Maulwurf»

Der liebenswerte Maulwurf mit der roten Stupsnase ist als DVD-Komplettset erhältlich. Und bei uns könnt ihr eines davon gewinnen! » mehr


Surftipps

James Barker Band live in München
Energiegeladener Start der James Barker Band in die Deutschland-Tournee. Die Performance der fünf Musiker aus Kanada begeisterte das Publikum des r... » mehr

Werbung