Quotennews

The trend is not your friend: Deutsche Elf entfernt sich von Zehn-Millionen-Marke

von

Immer wieder ist von Fußballmüdigkeit in Bezug auf die von manchen nur noch als Produkt gesehene „Die Mannschaft“ zu hören. Die Reichweiten sind zwar weiter hoch, aber nicht mehr so hoch wie früher.

Deutschland gegen Argentinien – ein Match mit viel Glanz. Am Mittwoch gab es in Dortmund die Neuauflage des WM-Finals von 2014, allerdings fehlten dabei einige große Namen – und es war auch nur ein Freundschaftsspiel. RTL übertrug ab 20.45 Uhr live und sicherte sich damit ungefährdet den Tagessieg. Aber die Zuschauerzahlen waren bei Weitem nicht so hoch wie früher. 2012 etwa kam eine im ZDF übertragene Partie auf rund 8,1 Millionen Zuschauer, 2010 waren es knapp zehn Millionen.

Diesmal holte RTL ab 20.45 Uhr mit dem ersten Durchgang 6,78 Millionen Fans vor die Bildschirme (22,5%), mit der zweiten Halbzeit stiegen die Werte dann auf 7,71 Millionen (29,7%). Bei den klassisch Umworbenen, die für den werbefinanzierten Kanal besonders wichtig sind, wurden 22,0 und 28,6 Prozent ermittelt.

Der leichte Zuschauerrückgang passt zu dem, was auf sozialen Netzwerken zuletzt häufiger bei Spielen „der Mannschaft“ zu lesen war. Nämlich, dass mehr und mehr die Bindung zwischen DFB-Elf und Fans flöten geht. Das ist ein gefährlicher Trend. Und ein Jammern auf hohem Reichweitenniveau.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/112793
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAmoklauf in Halle: «Brennpunkt» und «Tagesschau» sichern sich höchste Zuschauerzahlnächster Artikel«Wollnys» schlagen ProSiebens Murphy-Serie «9-1-1» klar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Brad Paisley feiert erfolgreiche Deutschland-Premiere in Berlin
Fans feierten den ersten Deutschland-Auftritt von Brad Paisley. Country-Star Brad Paisley hat im Rahmen seiner aktuellen Tournee erstmals einen von... » mehr

Werbung