Popcorn & Rollenwechsel

Der moralische Zahn der Zeit

von   |  10 Kommentare

Die Filme bleiben gleich. Die Blickwinkel jedoch ändern sich.

«Die Geburt einer Nation»
1915: Danke, Ku Klux Klan! Ihr habt den Tag gerettet!
2019: Wo soll ich nur anfangen?!

«Marty»
1955: Auch ein sensibler, schüchterner, unbeholfener Mann wie Marty hat ein Recht auf die große Liebe, und was ist er nicht für ein lieber Kerl, dass er sich traut, eine Beziehung mit einer Frau anzufangen, die nicht den gesellschaftlichen Normen entspricht? Los, Marty, los!
2019: Kann das Arschloch mal aufhören, die arme Frau zu rütteln, zu schütteln und anzupflaumen?!

«Ein Pyjama für zwei»
1962: Zeitgenössische deutsche Filmkritik: "Spritzige Sexkomödie"
2019 Was für ein süßer, harmloser, lieber und harmloser Film!

«Einer flog über das Kuckucksnest»
1975: Ui, ui, ui, dieser McMurphy! Prügelt sich dauernd und schläft mit einer Fünfzehnjährigen! Na, der muss sich mal endlich zusammenreißen!
2019: Moment, was hat der getan?!

«Grease»
1978: Wow, das brave Mädel traut sich, mit den taffen Leuten rumzuhängen. Was für eine coole Revoluzzerin!
2019: Sandy wirft ihre komplette Persönlichkeit für einen Mann weg. Buuuh!

«Die Rache der Eierköpfe»
1984: Auch weniger sportliche Jungs verdienen eine Chance auf die große Liebe!
2019: Meine Fresse, was für unsympathische, weltfremde, nervige, frauenfeindliche Mistkerle – und ein Vergewaltiger! Warum soll ich mit denen mitfiebern?

«Pinocchio»
1940: Oh mein Gott, die Kinder auf der Vergnügungsinsel rauchen, trinken Alkohol und spielen Billard! Wie unerhört!
2019: Oh nein, die Kinder auf der Vergnügungsinsel rauchen und trinken Alkohol!

Kurz-URL: qmde.de/111996
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Private Eyes»: One nennt Termin für Staffel zweinächster ArtikelDie Football-Saison meldet sich eindrucksvoll zurück
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
Nr27
10.09.2019 14:14 Uhr 1
Das geht aber auch in richtig absurd:



2016: Eddie Redmayne erhält (neben vielen anderen Preisen und Nominierungen) eine ausnahmslos gefeierte OSCAR-Nominierung für die Darstellung eines Transsexuellen.

2018: Scarlett Johansson erhält einen Shitstorm, weil sie eine Transsexuelle spielen will (von der nicht mal gesichert ist, daß sie wirklich transsexuell war).
Sid
10.09.2019 14:19 Uhr 2
Man könnte so unter anderem durch die komplette Miramax/Dimension/TWC-Filmografie gehen, aber irgendwann war's mir genug für eine einzelne Kolumne. :D
Quotermain
10.09.2019 16:02 Uhr 3
Lieber Sid, es gibt einen Unterschied zwischen Moral und Ideologie bzw. Agenda.



Falls der Artikel raus musste, ok, aber das ganze ist in dieser Form substanzlos.

1915, da kannste mal den Typen im Anzug vor der Bücherwand interviewen.
Sid
10.09.2019 16:13 Uhr 4


Was du nicht sagst!
Quotermain
10.09.2019 16:38 Uhr 5


Ach? Warum wendest Du dann in zwei Deiner Beispiele das Wort Moral falsch an?

Diese entsprächen eher persönlicher Lebensart oder Entscheidung.

Wenn Deinereiner das 2019 als Moralfrage definiert, stimmt etwas nicht mit Deiner Lebensweise, die ich niemals unter einem Moralthema kommentieren würde.
Sid
10.09.2019 16:48 Uhr 6






Was du nicht sagst!
Quotermain
10.09.2019 18:07 Uhr 7


Ich habe kürzlich gelesen, Eddie Izzard habe über sich selber gesagt, sie sei eine Lesbe, die im Männerkörper gefangen sei.

Ich würde hoffen, jeder Mensch könnte so in sich ruhen, ohne auf die restliche Gesellschaft sauer zu sein.



Carpe Diem!
Sid
10.09.2019 18:24 Uhr 8


Eine nette, zusammenhanglose Anekdote. Vielen Dank auch.
Quotermain
10.09.2019 20:30 Uhr 9

Udo Jürgens...geistiger Flashback

"Vielen Dank, für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von Diiiiiiieeeèr..."



Ich könnte Dich küssen, aber ich lass dass, du klingst ja heterophob....



Keine Anekdote, ein Zitat.

Bitte nicht den Kontext verwässern.

Keine Anekdote erfinden...
Sid
10.09.2019 20:37 Uhr 10

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Brothers Osborne spielen beim Seaside Country Festival
Seaside Country Festival bringt mit den Brothers Osborne amerikanischen Lifestyle an die Ostsee. Mit der Zunahme von Country Konzerten in den letzt... » mehr

Werbung