Quotennews

Martin Schulz verhilft Illners EU-Talk zu zweitbestem Wert 2019

von

Während das Zweite um 20.15 Uhr noch nicht wirklich gut aus dem Startblock kam, waren die Marktanteile der Sendungen nach 21.45 Uhr sehr gut.

Starke Leistung von «Maybrit Illner» . Die ZDF-Polittalkerin sprach am Donnerstagabend ab 22.15 Uhr über das, was in Brüssel zuletzt ausgemacht wurde. Nämlich, dass die bisherige Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen neue Kommissionschefin werden soll. Während die Union für sie wirbt, kommt aus den Reihen der SPD harsche Kritik. SPDs ehrliche Meinung oder nur ein Versuch klare Kante zu zeigen? Im ZDF-Talk jedenfalls war der als Europa-Politiker bekannte vormalige SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zu Gast und bescherte dem einstündigen Format tolle 14,9 Prozent Marktanteil. Das war somit die zweitbeste Quote des Jahres – nur Mitte Juni lief eine Sendung mit 15,4 Prozent noch stärker. Im Schnitt schauten ab 22.15 Uhr 2,85 Millionen Menschen zu.

Auch die umliegenden Programme, nämlich «heute-journal»  (3,92 Millionen Zuschauer, 16,4%) und der nachfolgende «Markus Lanz»-Talk (1,75 Millionen Zuschauer, 16,6%) liefen für das Zweite sehr stark. Nur eine ab 20.15 Uhr gesendete Wiederholung der Familienserie «Der Bergdoktor»  konnte mit den enormen Werten nicht ganz mithalten. So eröffnete das ZDF die Primetime am Donnerstag vor 2,99 Millionen Zuschauern – damit einhergingen leicht ausbaufähige 11,9 Prozent Marktanteil bei allen Zusehern.

ZDFneo startete derweil ab 22.15 Uhr eine neue Show mit Laura Karasek: «Laura Karasek – Zart am Limit»  kam auf dem «Neo Magazin Royale»-Sendeplatz auf gute rund 280.000 Zuschauer ab drei Jahren. Das entsprach für neo-Verhältnisse zwar unterdurchschnittlichen 1,4 Prozent Marktanteil. Es gibt aber viele Böhmermann-Folgen, die ebenfalls nicht besser gelaufen sind. 0,83 und 0,89 Millionen Zuschauer (3,3 und 3,6%) holten zwei «Der Kriminalist»-Re-Runs im direkten Vorfeld.



© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/110525
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilm- und Medienstiftung NRW schüttet rund 250.000 Euro ausnächster ArtikelStark, stärker, «The Masked Singer»: ProSieben-Show legt in Woche zwei massiv zu
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

James Barker Band live in München
Energiegeladener Start der James Barker Band in die Deutschland-Tournee. Die Performance der fünf Musiker aus Kanada begeisterte das Publikum des r... » mehr

Werbung