TV-News

Neues Talpa-Format: RTL II bringt Obdachlose von der Straße

von

Gedreht wird auf den Straßen von Berlin. Beim «Berlin-Projekt» handelt es sich um die Adaption eines niederländischen Formats.

RTL II will seine erfolgreiche Programmfarbe der Sozialdokus um eine weitere Facette erweitern. Gemeinsam mit der Produktionsfirma Talpa Germany («Newtopia» , «The Voice of Germany» , «Sing meinen Song») arbeitet man an der für 2019 geplanten Doku-Reihe «Das Berlin-Projekt». Im exklusiv Interview mit dem Online-Magazin Quotenmeter.de verriet RTL II-Programmchef Tom Zwiessler, dass in dem Format fünf Obdachlose begleitet werden, die versuchen, sich aus ihrer aktuellen Situation wieder heraus zu kämpfen.

Die Reihe wird moderiert von Tim Niedernolte, einst Interview beim Sender Sky gewesen, zuletzt im ZDF zu sehen. Der 40-Jährige präsentierte dort «heute»-Nachrichten. Zudem ist er durch seine Moderationen von «logo!» im KiKA bekannt. Seit 2014 und 2015 steht er außerdem für die Magazine «Hallo Deutschland»  und «Drehscheibe»  vor der Kamera.

Tom Zwiessler sagte Quotenmeter.de zur neuen RTL II-Sendung für die es noch keinen genauen Starttermin gibt: „In den Niederlanden war die Sendung sehr erfolgreich, handelte in der ersten Staffel in Amsterdam, Staffel zwei kam dann aus Rotterdam. Wir glauben, mit dem «Berlin-Projekt» einen weiteren, äußerst interessanten Aspekt sozialer Armut portraitieren zu können.“

Lesen Sie im Exklusiv-Interview mehr Details zur Senderstrategie 2019 – und unter anderem auch, welche Rolle die Genre-Weiterentwicklung Supported Reality spielen soll.

Kurz-URL: qmde.de/105309
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Programmdirektor Tom Zwiessler: „Erreichen heute mit Journalismus viel mehr Menschen zwischen 14 und 29 Jahren als früher“nächster ArtikelDas ZDF ändert seine Silvesterpläne
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Shallow aus A Star is Born gewinnt Golden Globe
"Shallow" wurde mit dem Golden Globe 2019 ausgezeichnet. Am 6. Januar 2019 wurde im großen Ballsaal des Beverly Hilton Hotel die Golden Globes der ... » mehr

Werbung