TV-News

Dicker Fisch für «DSDS»: Xavier Naidoo bestückt die Jury

von   |  10 Kommentare

Mit dem Mannheimer Sohn hat die 16. Staffel der Castingshow einen überraschend namhaften Musiker engagieren können, der neben Pietro Lombardi und Dieter Bohlen platz nehmen wird. Wer die Jury komplettiert, dürfte zudem zeitnah bekannt gegeben werden.

Nach einer kleinen familiären Auszeit bin ich gestärkt für neue musikalische Herausforderungen. Die Entdeckung und Förderung musikalischer Talente ist für mich eine Herzensangelegenheit – bitte bringt mich zum Staunen und Schwärmen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Dieter. Wir wollen schon seit Jahren etwas gemeinsam machen, leider hat es zeitlich bisher nicht geklappt.
Xavier Naidoo zu seinem neuen Job als «DSDS»-Juror.
Zeitweise galt die Jury von «Deutschland sucht den Superstar» trotz stets starker Einschaltquoten als wenig attraktive Option für prominente deutsche Musiker, die nach TV-Präsenz streben - zu übermächtig schien Dieter Bohlen als Gesicht der Sendung. Doch nachdem in den vergangenen Jahren bereits beachtliche Namen wie H.P. Baxxter und Mousse T. gewonnen werden konnten, hat sich das Format nun einen ziemlich dicken Fisch geangelt: Xavier Naidoo wird in der 16. Staffel über die Gesangsqualitäten der mehr oder minder talentierten Bewerber befinden. Neben Naidoo steht auch schon seit längerem Pietro Lombardi als neuer Juror fest, der zuletzt etwas überraschend gleich zwei Nummer-Eins-Hits in den deutsche Single-Charts ("Senorita" und "Phänomenal") vorzuweisen hatte, aber anders als Naidoo weder den Ruf des qualitativ hochwertigen Musikers noch eine jahrzehntelange Erfahrung im Musik-Business besitzt.

Völlig überraschend kommt Naidoos Engagement bei «DSDS» allerdings nicht, immerhin hatte der prominenteste Mannheimer Sohn in den vergangenen Jahren schon an diversen televisionären Musik-Formaten partizipiert - unter anderem als Juror von «The Voice», als Gastgeber und Teilnehmer von «Sing meinen Song» sowie als Moderator des «Echo». 2016 hatte ihm der NDR überdies eine Wild-Card für den «Eurovision Song Contest» überreichen wollen, zog diese Nominierung aber nach großer öffentlicher Entrüstung zurück.

Zuletzt drohte Xaidoos Stern zumindest als Musiker zunehmend zu verblassen: Sein Soloalbum "Für dich." erreichte erstmals seit 1994 nicht Platz 1 der deutschen Charts, sein letzter Single-Hit liegt fünf Jahre zurück und die jüngste Single "Marionetten" mit den Söhnen Mannheims rief im vergangenen Jahr große öffentliche Empörung hervor - mehr als ein mieser 56. Platz in den Single-Charts war damit kommerziell nicht drin. Zudem hat er sich mit einigen fragwürdigen Äußerungen zu politischen Themen in der Vergangenheit immer wieder angreifbar gemacht (unter anderem wird ihm eine Nähe zu den "Reichsbürgern" nachgesagt), engagiert sich zugleich aber auch für diverse soziale Projekte. Man könnte also auch sagen: «DSDS» hat neben Dieter Bohlen einen zweiten hoch umstrittenen Juror gefunden, dessen ganz große Zeiten ein paar Jahre zurückliegen.

Wer die Jury komplettieren wird, dürfte übrigens zeitnah bekannt gegeben werden, denn der erste Arbeitstag der neuen Jury ist der 16. Oktober auf dem Drachenfels in Königswinter.

Kurz-URL: qmde.de/104378
Finde ich...
super
schade
61 %
39 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Fast jeder Deutsche inzwischen online, tägliche Nutzung steigt dramatischnächster Artikel«The Happytime Murders» - Derbe Puppenaction ab 12
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
medical_fan
10.10.2018 14:26 Uhr 1
Ich muss euch mal loben. Das ist guter Journalismus, im Gegensatz zu euren Kollegen mit den 4 Buchstaben.



Im großen und ganzen neutral und entspricht auch der Wahrheit.



Wenigstens bleibt ihr neutral und driftet nicht auf die linke Faschoschiene ab...



Vielleicht solltet ihr eurem Kollegen/Konkurrenten Nachhilfe in Sachen Journalismus geben? ;)
Cheops
10.10.2018 16:00 Uhr 2
Der Bänkelsänger der Reichsbürger wird Juror bei RTL? Die Sendung nennt sich Deutschland sucht den Superstar und dann gibt es Deutschland doch, wenn nur die Kohle stimmt? Das kann nicht gut gehen!
P-Joker
10.10.2018 17:30 Uhr 3


Du weißt schon dass das ein Widerspruch in sich ist?



Wie hat er damals rumgetönt als er Coach bei The Voice war, dass er sich hier bei der seriösesten Casting-Show befinde.

Und jetzt gesellt er sich zu dem Sauhaufen?

Schon wieder ein Grund, den Typen nicht ganz Ernst zu nehmen!
zombiehunter
10.10.2018 17:58 Uhr 4
medical_fan

Dann lass doch aber bitte im Gegenzug solche Aussagen, wie in deinem vorletzten Absatz. ;)



Cheops

Er glaubt ja nicht an die "Bundesrepublik" Deutschland und meint, dies wäre ein Unternehmen, weil es auch Personalausweis lauten würde, als wäre dies eher ein Dienstausweis.

Für mich hat der Junge einen Joint zu viel geraucht.
Columbo
10.10.2018 19:39 Uhr 5
Ich finde es erstaunlich, dass der Mann, obwohl er schon so viel Bullshit verzapft hat, aber immer noch einen guten Ruf genießt, eigene Show bei sky, jetzt bei RTL. Ich mochte sein Geschnulze ja noch nie, aber in den letzten Jahren hat er sich völlig disqualifiziert. Witzfigur!
Sentinel2003
11.10.2018 07:51 Uhr 6
Joar, irgendwie paßt das jetzt null zu Ihm, daß er sich dieser Show als Juror anschließt!
Kingsdale
11.10.2018 10:20 Uhr 7
Unglaublich wie hier über einen der besten Sänger Deutschlands hergezogen wird. Was für Vollidioten hier sowas schreiben, nur weil er sich nicht (wie viele andere) den Mund verbiten lässt, nicht mit den Strom fließt und Eier in der Hose hat, seine Meinung frei zu sagen.



Das er sich aber zu DSDS herablässt ist traurig. Aber wie auch Lombardie will Bohlen nur wieder Zuschauer gewinnen. Das hat schon damals mit den lächerlichen Tokio Hotel Knirpsen nicht geklappt. Das ist reines Marketing, nichts anderes. Das sich Zuschauer immer noch finden die sich durch diesen Casting-Mist verarschen lassen ist ebenso unglaublich.
Kaffeesachse
11.10.2018 11:44 Uhr 8

Dass Leute eine Meinung zu gewissen Leuten haben und die auch noch sagen ... Das ist wirklich unglaublich!
zombiehunter
11.10.2018 11:58 Uhr 9
Kingsdale

Dann lass uns doch unsere Meinung und unsere Eier diese zu sagen/schreiben. Unfassbar mal wieder. Fordert eine freie Meinung, selbst aber nicht akzeptieren, dass andere nicht derselben sind.

Soll der Typ doch labern, was er will. Umso mehr haben wir zu Lachen.
CaptainCharisma
11.10.2018 13:00 Uhr 10


Ich denke, dass seine Vergangenheit ihm jetzt eher zum Vorteil wird. Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich sehe DSDS nicht als Wettbewerb. Für mich ist das eine reine Show. Mit skurrilen Kandidaten, mit Zielgruppen-Kandidaten, mit sonderlichen Figuren als Juroren möchte man schlicht gute Quoten holen. Seit 20 Jahren sucht man Sänger und genauso lange hat man keinen gefunden. Es geht um die Unterhaltung und da passt ein medienwirksamer Naidoo bestens rein. Hier und da ein gescripteter Disput, nächsten Tag stehts in der BILD und dann schaltetet der eine oder andere wieder ein.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung