Film-Check

Jetzt mischt Kästner mit; doch hat er Chancen?

von

Das Blockbuster-Battle: Die härteste Film-Jury der Welt testet erstmals einen deutschen Film: Disney wiederholt am Abend den 15 Jahre alten Streifen «Das fliegende Klassenzimmer».

Filmpause am Sonntag: RTL setzt diesmal lieber auf Zauberei und Magie mit den Ehrlich Brothers und macht daher Platz für den Disney Channel, der am Sonntag – sicherlich abseits der großen öffentlichen Aufmerksamkeit – eine echte Filmperle im Angebot hat. Doch wie steht unsere Filmjury zum „fliegenden Klassenzimmer“? Hat es eine Chance gegen die großen Blockbuster von ProSieben und Sat.1?

«Das fliegende Klassenzimmer», 20.15 Uhr, Disney Channel



onathan wurde schon von acht Internaten geschmissen. Als er in Leipzig ans Internat des berühmten Thomanerchors kommt, glaubt er nicht, dass er dort lange bleiben wird. Doch der Internatsleiter Justus nimmt sich seiner an. Und tatsächlich findet Jonathan schnell Anschluss. Die Jungs aus seinem Schlafsaal werden seine Freunde: Der besonnene Martin und der schmächtige Uli, ebenso wie der experimentierfreudige Kreuzkamm-Junior und der stets hungrige Kraftprotz Matz. Anja Kling und Ulrich Noethen spielen in dem Film, der vor rund 15 Jahren hergestellt wurde, mit.

Die Bewertung:
Quotenmeter.de 2
Rotten Tomatoes Audience Score 10
Metascore: 5
IMDB User Rating: 6
Gesamtbilanz: 23 von 40

«Gods of Egypt», Free-TV-Premiere, 20.15 Uhr, ProSieben


Nachdem sich Set, der Gott der Dunkelheit, des ägyptischen Throns bemächtigt hat, droht das Reich im Chaos zu versinken. Bek ist einer der wenigen, der gegen den barbarischen König noch Widerstand leistet. Schließlich lässt er sich auf ein ungewöhnliches Bündnis ein. Besetzt ist der Streifen mit Gerard Butler und Nikolaj Coster-Waldau. Unsere Kritikerin Antje Wessels zeigte sich vom Streifen bedingt begeistert: „Die Story verlässt sich indes ganz auf ein klassisches Gut-gegen-Böse-Szenario und verzichtet mit Ausnahme einer schemenhaft in die Szenerie eingebetteten Lovestory zwischen Bek und der schönen, dabei aber vollkommen profillos bleibenden Zaya auf jedwede Form des Ballasts. Damit ist «Gods of Egypt» fast schon ein Roadmovie mit einzelnen Stationen, von denen einige mehr (Flucht vor den Riesenschlangen), andere weniger (das Finale) gelungen sind.“

Die Bewertung:
Quotenmeter.de 4
Rotten Tomatoes Audience Score 4
Metascore: 3
IMDB User Rating: 5
Gesamtbilanz: 16 von 40

«Daddy’s Home – Ein Vater zu viel», 20.15 Uhr, Sat.1


Im Januar erstmals im TV gelaufen (ProSieben holte mit der Premiere 1,6 Millionen Zuschauer gesamt und knapp zehn Prozent in der Zielgruppe), steht nun die Wiederaufführung des drei Jahre alten Stoffs mit Mark Wahlberg und Will Ferrell an. Brad lässt nichts unversucht, um Saras Kindern ein guter Stiefvater zu sein. Da taucht plötzlich deren leiblicher Vater Dusty auf. Schnell wird klar: Dusty möchte Brad aus der Familie drängen, sich mit Sara versöhnen und selbst wieder als Vater für seine Kinder da sein…

Die Bewertung:
Quotenmeter.de 4
Rotten Tomatoes Audience Score 5
Metascore: 4
IMDB User Rating: 6
Gesamtbilanz: 19 von 40

Das Fazit: An einem insgesamt schwachen Film-Sonntag geht der Sieg wenig rühmlich an den Disney Channel, der einen 15 Jahre alten Streifen anbietet. Sat.1 und ProSieben haben für den Abend wenig berauschende Stoffe ausgegraben, teils Streifen, die schon bei ihrer linearen TV-Premiere wenig Buzz hervorriefen.

Kurz-URL: qmde.de/103095
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Superhändler»: Sükrü Pehlivan probiert's mal ohne Gemütlichkeitnächster ArtikelDie glorreichen 6 – Denkwürdige High-School-Filme (Teil III)
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung