Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Schwerpunkt

Die 5 besten Fußball-Podcasts

von

Der Vereinsfußball kehrt zurück. Geplaudert wird über den Rasensport längst nicht mehr nur am Stammtisch, auch die digitale Welt ist voller bereichernder Gespräche. Wir haben die fünf besten Fußball-Podcasts zusammengestellt.

Platz 5: Collinas Erben


Was wäre ein Fußballspiel ohne Schiedsrichter? Nicht möglich. Mit den Schiedsrichtern, zentraler Bestandteil des Fußballs, befasst sich dieser Podcast ganz ausführlich. Dabei liefert das Team um Alex Feuerherdt sachliche und gute Einordnungen des Geschehens. Einziger Minuspunkt: Die sehr unregelmäßige Erscheinungsweise des Podcasts. Vergangenen Winter gab es eine ziemlich lange Pause, während der Fußball-WM wurde das Projekt mit regelmäßigem Nachschub wieder zum Leben erweckt. Die User dankten es mit der bestmöglichen 5-Sterne-Wertung im Bereich iTunes.

Platz 4: Fums & Grätsch


Fußball macht Spaß –das ist die Leitidee von FUMS, einem Projekt, das eigentlich Merkwürdigkeiten und Skurriles aus dem Bereich der schönsten Nebensache der Welt in den Fokus stellen will. Nach zunehmendem Erfolg der Online-Aktivitäten, der widerrum sicherlich auf den Hype rund um Fritz von Thurn und Taxis (#FritzLove) zurückzuführen ist, gibt es seit zurückliegender Saison auch den wöchentlich erscheinenden Fums-Podcast. Max Fritzsching und Michael Strohmaier sind die regelmäßigen Gastgeber der Folgen, die unterschiedlich lang sind. Manchmal ist die Woche in einer halben Stunde besprochen, manchmal reicht eine ganze Stunde nicht aus.

Platz 3: Rasenfunk Kurzpass


Rasenfunk ist eine Fußball-Podcast-Plattform, die verschiedene Podcast-Formate anbietet. Der „Kurzpass“ ist dabei das wohl prägnanteste. Ein Moderator, ein Gast, ein zentrales Thema. Zuletzt wurde etwa mit Fatih Demireli (Sokratis Magazin) über die Causa Özil debattiert oder Freiburg-Co-Trainer Florian Bruns zur (angeblich) steigenden Bedeutung von Standardsituationen befragt. Der Podcast ist in der Regel gut 30 Minuten lang, wird aber unregelmäßig veröffentlicht. Mal wöchentlich, mal täglich – quasi immer dann, wenn die Themen auf der Straße liegen. Natürlich bekommt der „Kurzpass“ in den User-Bewertungen die Bestnote.

Platz 2: Fußball MML


Das klingt nach Spaß: Ein Fußball-Podcast mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lukas Vogelsang. MML ist das erste Podcast-Projekt der Sky Sport-Redaktion gewesen; neue Folgen mit den drei Spaßköpfen gibt es immer nach einem Bundesliga-Wochenende. Positiv: Der Podcast hat mit rund einer Stunde eine feste Sendelänge, die auch gut gefüllt wird. Allerdings: Mitunter fallen die Gespräche wenig tiefgründig aus. Wer auf knallharte Analysen und taktische Erklärungen steht, ist hier nicht richtig. Wer allerdings Unterhaltung mag und im Alltag gerne ein Grinsen auf’s Gesicht gezaubert bekommen mag, sollte diesen Podcast schleunigst abonnieren. Die User gaben 4,5 von 5 möglichen Sternen.

Platz 1: «Bohndesliga»


Sie können es einfach, die Jungs von den Rocket Beans. Gestartet ist die Sendung «Bohndesliga» eigentlich zur Saison 15/16, allerdings erst am dritten Spieltag. Seitdem haben zahlreiche Fans eine feste Verabredung mit bekannten Stimmen. Immer mal wieder dabei: Ralph Gunesch, aka Felgenralle, Nils und Eddy und RBTV und auch Tobias Escher, „Analysegott“ von spielverlagerung.de. Die Sendung gibt es in der Regel immer montags nach Bundesliga-Spieltagen – mit teils an die zwei Stunden Sendezeit fällt sie aber recht üppig aus. Theoretisch wäre der Podcast auch kürzbar, da es allerdings bei Podcasts einen gewissen Trend hin zur auf Kaugummilänge gedehten Tratsch-Kultur gibt, muss sich bei der «Bohndesliga» niemand ernsthaft mit einer Konzeptänderung befassen. 5 von 5 Sternen in der User-Bewertung bei iTunes sind somit keine Überraschung.

Mehr zum Thema... Bohndesliga
Kurz-URL: qmde.de/102840
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue «South Park»-Folgen: Auch bei uns geht’s bald losnächster ArtikelErfolgreiche Unterhaltungs- und Spielesendungen im Juli
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
Österreichs #U21-Nationalteam blickt dem entscheidenden EM-Play-off gegen Griechenland zuversichtlich entgegen!? https://t.co/cTlTEAY8NL
Thomas Kuhnert
RT @florianaigner: Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser: Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung