Quotennews

Bis zu sechs Prozent: Anime begeistert am Vorabend

von

Mit «Naruto Shippuden» lehrte ProSieben Maxx am Dienstag unter anderem «Schicksale» und «Hilf mir!» das Fürchten, indem man sie deutlich schlug. «Detektiv Conan» und «One Piece» überzeugten ebenfalls, aber auf klar niedrigerem Niveau.

Es ist schon einige Jahre her, dass sich mit RTL II der letzte größere Sender von der täglichen Ausstrahlung von Anime-Serien verabschiedete - eine Entscheidung, welche die Grünwalder mittlerweile an einigen Tagen unter Umständen bereuen, so auch am Dienstag: Während nämlich «Naruto Shippuden» um 17:25 Uhr überragende 6,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil für ProSieben Maxx verzeichnete, musste sich die Dokusoap «Hilf mir!» bei RTL II mit mickrigen 2,3 Prozent begnügen. Ebenfalls mies unterwegs: «Schicksale» in Sat.1 mit mit nur 4,6 und 4,7 Prozent der klassischen Werberelevanten.

Um 17:55 Uhr legte Maxx dann mit «Detektiv Conan» nach, wobei der beliebte Anime-Detektiv mit 4,0 Prozent bei 0,13 Millionen jungen Fernsehenden das überragende Niveau nicht ganz halten konnte, aber dennoch zu begeistern wusste. Beim Gesamtpublikum lief es dagegen mit 0,14 Millionen sowie 1,1 Prozent deutlich moderater.

Eine weitere Stunde später ging es dann raus auf die See mit «One Piece», auch hier waren die Werte weiter rückläufig: Erneut wurden 0,14 Millionen Fernsehende verzeichnet, die damit verbundenen Marktanteile beschränkten sich nun allerdings auf solide 0,7 Prozent aller sowie noch immer sehr gute 2,4 Prozent der Jüngeren. Stark lief es übrigens auch im Tagesvergleich, wo der Sender mit 1,9 Prozent klar oberhalb der eigenen Norm (etwa anderthalb Prozent) lag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100389
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Impro-Boom: Mockridge-Show geht weiternächster Artikel«Die Besten»: ProSieben lässt Carpendale und Ullmann im Wechsel ran
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Hannah Montana Prequel
Billy Ray Cyrus spricht über eine mögliches Hannah Montana Prequel. Die Fernsehserie "Hannah Montana" gehört zu den erfolgreichsten Disney-Fernsehs... » mehr

Werbung