RTL 2007/2008: «Punkt XL» und mehr von Günther Jauch

von
Zudem soll Günther Jauch in einer weiteren Show herausfinden, ob die Masse des Publikums schlauer ist, als ein einzelner Experte. „Also ein Wissensduell "ganz Deutschland gegen einen Experten",“ so Sänger. Derzeitigen Plänen zufolge bleiben der Dienstag und der Donnerstag für Serien reserviert. Am Dienstag sind neue Staffeln von «CSI: Miami», «Dr. House», «Monk» und «Law & Order» geplant. Am Donnerstag verspricht man neue Folgen von «Alarm für Cobra 11». Mit dem Einstand des neuen Darstellers Gedeon Burkhardt zeigte sich Fiktionchefin Thielen zufrieden. Im Anschluss sind neue Folgen von «CSI» und «Bones – Die Knochenjägerin» im Programm zu finden.

Am Dienstagabend soll im Herbst 2007 zudem die neue US-Kabel-Serie «Psych» (Bild) einstarten. Auf diesem Sendeplatz möchte man die Anzahl der Erstausstrahlungen erhöhen, hieß es. Deswegen werden sich beide Formate zukünftig um 22.15 Uhr abwechseln. Neu im Programm ist auch die US-Sitcom «My Name is Earl», die ab Herbst 2007 am späten Freitagabend zu sehen sein soll.

Wenn auch noch ohne genauen Platz im Programm kündigte man auch die neuen eigenproduzierten Serien an. «Doctor’s Diary» (Bild) und «Die 25. Stunde» sollen mit einer ersten Staffel im Programm auftauchen. Sechs weitere Piloten befinden sich derzeit noch im Dreh oder in der Marktforschung. Überwiegend handelt es sich dabei um die Genres Arzt und Krimi. „Aber ich lege insgesamt Wert auf Vielfalt, wobei nach wie vor außergewöhnliche Figuren und ihre Geschichten im Mittelpunkt stehen. Eigenproduzierte Fiction, ob im Bereich der Serien oder Movies, gehören als wichtige Farbe ins RTL-Programm,“ so Fiktion-Chefin Thielen.

In einer zweiten Staffel von «Post Mortem», die der Sender wohl im Winter zeigt, stößt Minh-Khai Phan-Thi als neues Cast-Mitglied hinzu. Trotz der sinkenden Quoten bezeichnete Thielen die erste Staffel als Erfolg. Auch im Bereich Movie wird der Sender demnächst für Furore sorgen. Im Hamburg präsentierte man gleich mehrere namhaft besetzte Fernsehfilme. In dem Event-Dreiteiler «Die Patin» spielt Veronica Ferres eine Ehefrau und Mutter, die nach dem mysteriösen Verschwinden ihres Mannes hinter dessen dunkle Machenschaften kommt und in eine mörderische Intrige gerät. Der aufwändig produzierte Zweiteiler «Tarragona» mit Tim Bergmann und Sophie von Kessel basiert auf dem wahren Unglück, das sich 1978 auf einem Campingplatz in der spanischen Provinz Tarragona ereignet hat. Dieser Film wurde eigentlich bereits für das nun abgelaufene Fernsehjahr eingeplant.



Hans-Werner Meyer und Anneke Kim Sarnau spielen die Hauptrollen im Zweiteiler «Prager Botschaft», einem Drama über die Flucht hunderter DDR-Bürger in die Deutsche Botschaft in Prag 1989 und ihrem Hoffen auf eine Ausreise in den Westen. Mit «Mordshunger» zeigt RTL die Verfilmung eines Frank Schätzing-Bestsellers mit Hans-Werner Meyer und Henry Hübchen in einer – laut Senderangaben - herausragenden Doppelrolle. Heiner Lauterbach spielt in «Das letzte Aufgebot», einem Action-Thriller um ein fiktives Papst-Attentat und in dem Psychothriller «Das Geheimnis des Königssees» ist Yvonne Catterfeld in ihrer ersten Filmhauptrolle zu sehen.

Neues plant RTL auch im Bereich Comedy, wo die Zuschauer Hape Kerkeling in einem neuenm Format sehen werden. In «Hapes Taxi» (Bild) soll der Verwandlungskünstler in die Rolle des Taxifahrers Günther Warnke schlüpfen. Dieser chauffiert am Steuer seines Taxis ahnungslose Fahrgäste auf nicht immer direktem Weg durch die Stadt. Als Sitcom wird «Der Lehrer» mit Hendrik Duryn angekündigt. Die Sketch-Comedy «Wunderbar» mit Susan Sideropoulos ist ebenfalls eingeplant. Neu waren die Ankündigungen der Formate «Böse Mädchen» (eine Comedy mit versteckter Kamera), «Geile Zeit» (Sketch-Comedy) und Live-Programmen mit Mario Barth.

In der Primetime kündigte man zudem neue Folgen der Real-Life-Formate «Die Super Nanny», «Einsatz in 4 Wänden – Spezial», «Raus aus den Schulden», «Bauer sucht Frau», «Helfer mit Herz» und «Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen» an. Alles an allem fehlten in diesem Jahr die ganz großen Überraschungen im RTL-Programm. Bis auf die Hereinnahme der neuen nachmittäglichen Magazins war doch vieles schon bekannt. Aber – RTL ist in der glücklichen Lage nicht sonderlich viel ändern zu müssen: Schließlich kann man in Köln mit den meisten Abenden sehr zufrieden sein.
Seite 2/2


Mehr zum Thema... RTL
Kurz-URL: qmde.de/21230
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKofler: ‚Wir sind nicht nachtragend’nächster ArtikelRTL 2007/2008: «Punkt XL» und mehr von Günther Jauch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung