RTL II-«Traumhochzeit» mit Verlusten

Der starke «The Voice»-Auftakt schlug sich auch in den Quoten von «Traumhochzeit zum Schnäppchenpreis» nieder. Einzig und allein «Criminal Minds» trotzte dem Castingformat.

Nicht nur RTL litt am Donnerstagabend unter dem Start von «The Voice of Germany». Auch Schwestersender RTL II musste mit «Traumhochzeit zum Schnäppchenpreis» Verluste hinnehmen: standen sieben Tage zuvor noch recht akzeptable 5,1 Prozent Marktanteil zu Buche, kam die Doku-Soap in dieser Woche nur auf durchwachsene vier Prozent – der bisher niedrigste Wert für das Format mit Daniela Katzenberger. Die Reichweite der Sendung fiel von 0,93 auf 0,81 Millionen – ebenfalls Staffeltief.

Während die meisten Formate der Privatsender am Donnerstagabend dank «The Voice» keine großen Sprünge machen konnten, zeigte sich ausgerechnet das Sat.1-Angebot recht unbeeindruckt. «Criminal Minds» verbesserte sich im Vergleich zur Vorwoche sogar leicht um 0,1 Punkte und verzeichnete schöne elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In der werberelevanten Zielgruppe stieg die Reichweite der neuen Folge von 0,99 auf 1,06 Millionen.

Nur beim Gesamtpublikum musste die US-Krimiserie leichte Verluste hinnehmen. 1,95 Millionen waren mit von der Partie, 80.000 weniger als sieben Tage zuvor. Somit sank der Marktanteil von «Criminal Minds» um 20.15 Uhr auf 6,5 Prozent.
20.10.2017 09:27 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/96591