Sat.1 bereitet kulinarische Sonntage vor

Noch im September wird beim Münchner Privatsender «Das große Backen» zurückkehren. Mit einer Änderung.

Mit 17 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe stellte die Sat.1-Vorabendsendung «Das große Backen» im Oktober 2016 einen neuen Allzeit-Rekord auf. Das Finale der zurückliegenden Staffel holte über 2,3 Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Kein Wunder, dass eine neue Staffel schon beschlossene Sache war. Diese startet nun am 10. September, ist also wieder sonntags zu sehen. Ebenfalls wie bisher wird das Format rund zweistündig am Sonntag gezeigt, die Startzeit ist auf 17.45 Uhr datiert. Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs bewerten auch in der neuen Staffel die Back-Leistungen der Kandidaten.

Neu ist allerdings die Moderatorin: Weil Enie van de Meiklokjes Mutter geworden ist, steht sie derzeit nicht zur Verfügung. Für sie wird Annika Lau einspringen, die Sat.1-Zuschauer von früher noch vom «Frühstücksfernsehen» kennen. Zuletzt moderierte sie für Sat.1 Gold das Magazin «Echt Gold – Mein Magazin».

«Das große Backen» soll ab dem zweiten September-Sonntag aber nicht das einzige kulinarische Event des Sat.1-Sonntags sein. Ab 20.15 Uhr wird dann die erste Promi-Staffel von «The Taste» gezeigt. Das Format bekommt einen schweren Gegner. RTL zeigt dann «Ninja Warrior Germany» am Sonntagabend. In der Kochshow agieren als prominente Köpfe Desiree Nick, Patrick Lindner, Christine Theiss, Martin Schneider, Jeannine Michaelsen, Panagotia Petridou, Elena Uhlig sowie Oliver Pocher. Als TV-Koche und „Mentoren“ sind Frank Rosin, Roland Trettl, Alexander Herrmann und Cornelia Poletto dabei. Später im Herbst wird Sat.1 von «The Taste» mittwochs auch noch eine Normalo-Staffel senden.
16.08.2017 08:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/95131