Das Rauswerfen des Drittanbieter-Formats «Grenzenlos» hat sich für Sat.1 bezahlt gemacht. Beim Schwestersender kabel eins ließ die US-Serie «Rosewood» am späten Abend Federn.
Zuletzt erzielte Sat.1 mit dem vom tellvision produzierte Reise-Magazin «Grenzenlos – Die Welt entdecken» weniger als drei Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Da der Münchner Privatsender erfolgreich gegen die Drittanbieter-Formate geklagt hat (wir berichteten), ist eine Ausstrahlung nicht mehr zwingend. Deswegen wird der 19-Uhr-Slot bereits seit dieser Woche von der längst abgesetzten Scripted-Crime-Doku «K11 – Kommissare im Einsatz» bestückt, gleich sechs Ausgaben laufen hintereinander.
Bei kabel eins musste sich eine weitere Free-TV-Premiere von «Rosewood» nach 23 Uhr mit einem Negativrekord herumschlagen: Lediglich 0,25 Millionen Jüngere hielten der US-Serie die Treue, sehr maue 4,3 Prozent Marktanteil kamen dabei heraus. Bisher waren 5,1 bis 6,6 Prozent möglich. Bei allen Fernsehenden lief es dafür weiterhin passabel, denn aus 0,80 Millionen Zusehern resultierten 5,0 Prozent. Das Re-Run-Dreierpack von «Hawaii Five-0» erzielte im Vorfeld höchstens mittelprächtige 4,4, 4,6 und 5,3 Prozent bei den Umworbenen.