SuperRTL führt neuen Serienabend ein

Ausgerechnet am Donnerstag sollen bald US-Formate laufen. Dabei war dort Factual von Schwestersender RTL immer ziemlich gefragt.

Der Primetime-Umbau von SuperRTL geht weiter: Seit dieser Woche laufen montags nicht mehr US-Serien, sondern True Crime-Formate. Der Sender setzt auf die Programmfarbe, weil RTL Nitro diese zugunsten einer neuen Ausrichtung des Montagabends aufgab. Zur Premiere von «Cold Justice» waren schon mehr als 300.000 Zuseher dabei. Die nächsten Wochen wird SuperRTL somit nur mittwochs US-Serien im Programm haben – wie bisher «Dr. House» im Doppelpack.

Ab Mitte August wird man dann auch am Donnerstag eine Fläche für US-Formate schaffen. Das überrascht, funktionierten dort doch Re-Runs von RTL-Formaten wie «Vermisst» mit nicht selten mehr als 700.000 Zuschauern über längere Zeit sehr gut. Ab dem 17. August wird man donnerstags trotzdem «CSI: Cyber» zeigen. Der «CSI»-Ableger lief in Erstausstrahlung bei RTL, lief aber allenfalls mäßig. 15,7 Prozent in der Zielgruppe waren das Maximum, in der zweiten Staffel fielen die Werte teils sogar ins Einstellige.

SuperRTL wird jeweils Doppelfolgen ab 20.15 Uhr zeigen. Ab 22.15 Uhr sollen zudem – ebenfalls im Doppelpack – alte Ausgaben von «The Glades» zu sehen sein. Detective Jim Longworth ist eigentlich ein gestandener Stadtbulle. Doch nachdem ihm sein Boss eine Affäre mit seiner Frau andichtete, musste er sich ein neues Betätigungsfeld suchen. Obwohl der Berufswechsel unfreiwillig ist, gedenkt er nun das Beste daraus zu machen. Er hat sich im sonnigen Florida in der Nähe der Everglades niedergelassen und will sich hier hauptsächlich um die Perfektionierung seines Golfspiels zu kümmern. Just als er sich auf dem Golfplatz entspannt, erreicht ihn sein erster Fall… Die Serie lief in Erstausstrahlung ebenfalls bei RTL - das ist aber schon fünf Jahre her.
06.07.2017 22:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/94264